[Metalab] USB port auf laptop-mainboard tauschen (löten), was ist zu beachten?

overflo flo at tekstix.com
Mon Oct 3 21:33:15 CEST 2016

> Ich frag mal nicht was dran so schwer war und warum der Stecker
> jetzt so aussieht wie er aussieht :)

kannst schon fragen!

wir haben keine pre-heat vorrichtung im metalab,
haetten wir von unten vorheizen koennen waere das alles viel
schmerzloser gegangen.
so musste ich das halb tht- / halb smd-teil mit gewalt entfernen nachdem
wir eine stunde lang dran rumgefrickelt haben.
das probem war dass das lot sowohl in den tht "vias" war als auch auf
der oeberflaeche und es sich mit unserer heatgun einfach nicht geloest hat.
ich hab echt lang experimentiert mit airflow und temperatur und
entloetlitze und flussmitel..
ich weiss eigentlich eh ganz gut was ich da mache.

ich haette eigentlich eine legierung mit niedrigerem schmelzpunkt
verwendet um das runterzubekommen.
hatten wir aber im metalab nicht und nachem das ersatzteil ohnehin nicht
gepasst hat, hab ich einfach die smd beine abgezwickt und dann die tht
beinchen mit loetkoben und pumpe rausgeholt.

ging nicht anders, war aber aber ende gut genug.
schoen ist das aber nicht und ich bin auch nicht besonders stolz darauf.
immerhin konnte ich erfolgreich helfen.

:*
-flo