[Metalab] USB port auf laptop-mainboard tauschen (löten), was ist zu beachten?

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Mon Oct 3 17:27:12 CEST 2016

On Mon, Oct 03, 2016 at 12:57:13PM +0200, Johannes Stolba wrote:
> Hi Herbert,

Hey Johannes,

> danke für die super Tipps! Habs mit flo nach einigem schwitzen
> und kämpfen doch geschafft mittels Heißluft den alten Port
> auszubauen (und der Rechner läuft noch :-)).

Ich frag mal nicht was dran so schwer war und warum der Stecker
jetzt so aussieht wie er aussieht :)

> Jetzt bin ich auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen: dem
> richtigen USB-Port. Hatte vorab welche bestellt, die sich aber
> als unpassend herausstellten.

Ein Scan oder gutes Photo von der Platine (von oben) sowie des
Steckers (damit man die Pinpositionen vermessen kann) waere
sicher sehr hilfreich.

> Flo hat mir einen Link zu Aliexpress geschickt, wo ich alles
> durchsucht hab und einen gefunden habe, der schon recht nahe
> kommt, aber noch nicht 100%. Vielleicht sollt ichs mit dem
> probieren?

> https://de.aliexpress.com/store/product/Original-New-USB-Jack-Laptop-3-0-USB-jack-socket-port-connector-suitable-for-ASUS-N53/1726492_32306774084.html

Dieser scheint ein Hybrid (SMT/THT) zu sein, der original
Stecker war offenbar nur THT.

Best,
Herbert

> Hab hier mal Bilder vom Original-Port hochgeladen.

> Die hinteren Füßchen sind auf Gehäuseebene, die vorderen
> abstehend.

> Die Pinbelegung ist 5 zur Vorderseite und 4 zur Rückseite.
> https://goo.gl/pyk6l8

> Die Frau Platzer von Cancom, die sonst recht hilfreich meine
> Ersatzteilanfragen für Lenovo Geräte bedient hat, reagiert
> seit Mittwoch nicht. Ich probiers mal telefonisch heute...

> LG J
> --
> Johannes Stolba
> mobile: +436802158231