[Metalab] USB port auf laptop-mainboard tauschen (löten), was ist zu beachten?

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Mon Oct 3 23:54:06 CEST 2016

On Mon, Oct 03, 2016 at 09:33:15PM +0200, overflo wrote:

> kannst schon fragen!

> wir haben keine pre-heat vorrichtung im metalab, haetten wir
> von unten vorheizen koennen waere das alles viel schmerzloser
> gegangen.

Ich empfehle dafuer einfach eines der keramischen PTC elemente
die es ausgesprochen guenstig auf eBay gibt, wie z.B. dieses:
http://www.ebay.com/itm/PTC-heating-element-50W-AC-DC-12V-consistant-temperature-ceramic-Thermostatic-/351616597756

> so musste ich das halb tht- / halb smd-teil mit gewalt
> entfernen nachdem wir eine stunde lang dran rumgefrickelt
> haben.

> das probem war dass das lot sowohl in den tht "vias" war als
> auch auf der oeberflaeche und es sich mit unserer heatgun
> einfach nicht geloest hat.

> ich hab echt lang experimentiert mit airflow und temperatur
> und entloetlitze und flussmitel.. ich weiss eigentlich eh
> ganz gut was ich da mache.

> ich haette eigentlich eine legierung mit niedrigerem schmelz-
> punkt verwendet um das runterzubekommen.

Da kann ich nur das CVP-520 von Alpha empfehlen.
Ist ein (fast) eutektisches, bleifreies Lot welches es als
Paste und Loetdraht gibt (und dazu noch recht guenstig).
Schmelzpunkt ist knapp unter 139°C und wenn es mit geringen
mengen Blei legiert wird (einfach mit ein wenig verbleitem
Loetzinn mischen) faellt der Schmelzpunkt unter 100°C
runter.

> hatten wir aber im metalab nicht und nachem das ersatzteil
> ohnehin nicht gepasst hat, hab ich einfach die smd beine
> abgezwickt und dann die tht beinchen mit loetkoben und pumpe
> rausgeholt.

> ging nicht anders, war aber aber ende gut genug.

> schoen ist das aber nicht und ich bin auch nicht besonders
> stolz darauf.

Solange die Platine selbst nicht beschaedigt wurde ist es
ziemlich egal wie das Teil herausgekommen ist, jedoch besteht
bei langem 'herumwerkeln' immer die Gefahr, dass z.B. Leiter-
bahnen in einem inneren Layer abreissen oder sich von einem
aeusseren Layer loesen.

Best,
Herbert