[Metalab] USB port auf laptop-mainboard tauschen (löten), was ist zu beachten?

Johannes Stolba jo at nspire.net
Mon Oct 3 12:57:13 CEST 2016

Hi Herbert,

danke für die super Tipps! Habs mit flo nach einigem schwitzen und kämpfen
doch geschafft mittels Heißluft den alten Port auszubauen (und der Rechner
läuft noch :-)). Jetzt bin ich auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen:
dem richtigen USB-Port. Hatte vorab welche bestellt, die sich aber als
unpassend herausstellten.

Flo hat mir einen Link zu Aliexpress geschickt, wo ich alles durchsucht hab
und einen gefunden habe, der schon recht nahe kommt, aber noch nicht 100%.
Vielleicht sollt ichs mit dem probieren?
https://de.aliexpress.com/store/product/Original-New-USB-Jack-Laptop-3-0-USB
-jack-socket-port-connector-suitable-for-ASUS-N53/1726492_32306774084.html

Hab hier mal Bilder vom Original-Port hochgeladen. Die hinteren Füßchen sind
auf Gehäuseebene, die vorderen abstehend. Die Pinbelegung ist 5 zur
Vorderseite und 4 zur Rückseite.
https://goo.gl/pyk6l8

Die Frau Platzer von Cancom, die sonst recht hilfreich meine
Ersatzteilanfragen für Lenovo Geräte bedient hat, reagiert seit Mittwoch
nicht. Ich probiers mal telefonisch heute...

LG J
--
Johannes Stolba
mobile: +436802158231