[Metalab] bye mac! hi linux! - eventuell gar kein hardwareproblem?!

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Mon Nov 21 09:03:38 CET 2016

On Mon, Nov 21, 2016 at 07:58:37AM +0100, overflo wrote:
> 2 unterschiedliche usb->TTL adapter machen random random fehler und
> letytens bekam ich ueber den serialport IRGENDWELCHEN binärmüll
> ausgespuckt mit teilweise menschenlessbaren strings drin und dann
> hat sich mein computer verabschiedet.

Das klingt mir so als ob da ein Service läuft das irgendwelche
autodetection auf seriellen ports macht. Mir fällt dazu spontan der GPSd
(unter Linux) ein. Was dann vermutlich dazugehört ist, dass sich zwei
Programme nicht über das Lock-File für die Serielle Schnittstelle einig
sind.  Aber ich kenn' mich zu wenig mit macos aus ...

vG Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at