[Metalab] bye mac! hi linux! - eventuell gar kein hardwareproblem?!

overflo flo at tekstix.com
Mon Nov 21 07:58:37 CET 2016

hi,

VIELEN DANK an alle die tipps zusammengesammelt haben.
danke danke danke!
ich hab mir gestern ein T430S mit linux drauf angesehen und finde sowohl
den formfaktor als auch die tastatur gut.
wenn ich mir was neues zulege dann wohl sowas.

allerdings habe ich gestern aber ueber meinen usb port auf eine SD karte
daten uebtertragen und das ging problemlos.
somit ist der USBport an sich nicht defekt.
2 unterschiedliche usb->TTL adapter machen random random fehler und
letytens bekam ich ueber den serialport IRGENDWELCHEN binärmüll
ausgespuckt mit teilweise menschenlessbaren strings drin und dann hat
sich mein computer verabschiedet.
vielleicht ist das in wirklichkeit aber gar kein hardware problem.

ich werd mal über nacht so einen memtest laufen lassen.
gibts am mac so eine art selbsttest software die ausser dem ram auch
noch andere systemkomponenten abklopfen kann?

:*
-flo