[Metalab] bye mac! hi linux!

Johannes Stolba jo at nspire.net
Sat Nov 19 04:40:47 CET 2016

Hi Flo,

die guten alten Zeiten sind vorbei, soviel ist klar. Abgesehen davon, würde ich nach wie vor Lenovo kaufen, mangels eindeutig besserer Alternativen. Das XPS13 war sicher ein interessanter Wurf, hat aber auch Macken, z.b. den nervigen Lüfter. Um mit Linux möglichst stressfrei zu fahren, würde ich:

1) wenn möglich auf ein internes modem verzichten (wenn dus brauchst, frag mich, welche funktionieren)
2) mint 18 nehmen
3) ev. nicht den allerletzen schrei kaufen, sondern vl. Etwas, das schon >=2 Jahre am Markt ist

Ich hab ein X220 und das läuft sowohl unter windoof als auch unter mint18 wunderbar. Kriegst für ca. 200-400€ derzeit, je nach ausstattung. Unbedingt IPS display oder sogar OLED nehmen! Keine TN-displays mehr kaufen, außer farben und kontrast sind dir echt scheissegal.
Ein Kunde von mir hat ein X250 unter Mint 18. Hat unter Ubuntu 16.04 nur Probleme gemacht. Mit Mint klappts jetzt, fast: die Fn-Keys gehen nicht immer, manche gar nicht.

Kannst mich gern anrufen, wenn du mehr Infos willst, ich hab mir kürzlich einen umfassenden Überblick verschafft, es ist ja vor einer Weile der Convertible-Hype ausgebrochen und dementsprechend gibt’s mittlerweile eine ziemliche Vielfalt an Geräten, die aber, ums vorweg zu nehmen: alle eher Müll sind, wenn du ein robustes Arbeitsgerät brauchst.

LG J
--
Johannes Stolba