[Metalab] Fwd: [core] Zoetrope Projekt

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Mon Feb 15 01:01:45 CET 2016

On Sun, Feb 14, 2016 at 07:27:05PM +0100, prikle wrote:

> [...]

Hallo Philipp!

> [...]

> Ich habe sowohl einen Schaltplan als auch einen Strobe-Code
> für Arduino.

> Zwar habe ich durchaus Verständnis von Animation und lerne
> momentan Programmierung, jedoch brauche ich technischen Rat
> beim zusammensetzen aller Komponenten, sowie die Möglichkeit
> ein paar meiner Einzelteile bei euch 3D Drucken zu lassen (Habe
> sowohl Blender als auch STL files, bin mir aber unsicher ob sie
> die richtige MaÃ?einheit haben)

> Au�erdem wäre ich sehr dankbar für Rat bei der
> Feinadjustierung meines Stroboskops (Intervalle, Pulsdauer,

Der Trick hier ist die Synchronisation und der Gleichlauf
der Scheibe.

Synchronisation kann man am besten mit einem Detektor
erreichen (z.B. optisch oder magnetisch) der im richtigen
Moment ein Signal liefert welches es erlaubt die genaue
Rotation der Scheibe zu bestimmen.

Eine einfache aber sehr wirksame Methode ist es die
Scheibe mit einem schwarzen Stift in regelmaessigen
Abstaenden zu markieren und einen reflexiven Photosensor
auf die Stelle mit den Markierungen zu richten.

Immer wenn einen Markierung vorbeikommt, wird der Sensor
dann ein Signal geben, welches in einem Microcontroller
oder FPGA zur perfekten Synchronisation mit der Scheibe
benutzt werden kann unabhaengig von der Rotationsge-
schwindigkeit der Scheibe.

Gleichlauf kann man durch geschickte Mechanik oder durch
elektronisch gefuehrte Motoren erreichen, z.B. denke ich
ein Plattenspielermotor waere ziemlich optimal ...

Sollte es Fragen zu der elektronischen Seite geben, kannst
du mich gerne kontaktieren.

Best,
Herbert