[Metalab] Ledcube 8x8x8 RaspberryPi

overflo flo at tekstix.com
Thu Feb 11 19:52:46 CET 2016

ich wuerde alles was der bertl da geschrieben hat hier so 1:1
unterschreiben.
fuer echtzeitnahe anwendungen ist der rpi einfach nicht die richtige
plattform.

waere ich du wuerde ich:
- mir diesen super billigen bausatz auf ebay kaufen (18,- fuer alle IC +
512 leds ist unglaublich billig)
- ca 3 wochen warten (chinese new year)
- alles aufbauen und den IC der da normalerweile eingeloetet wird ueber
stiftleisten reinmachen

wenn du das ding fertig hast und es mit dem original IC funktioniert
wuerde ich dort wo die led treiber drauf haengen am IC was eigenes dran
machen.
oder vielleicht kann man auch den Ic programmieren und die daten vom
raspberry pi irgendwie da drauf bekommen seriell oder SPI.

wie gesagt ist der rpi zum direkt ansteuern wohl die falsche plattform
aber zum animationen berechnen und speichern und diverse schnittstellen
wie etwa netzwerk oder "if this than that" um den cube als notificator
einzusetzen ist das sicher brauchbar.

falls du mehr geld ausgeben kannst/ willst wuerde ich sowas heute nicht
mehr mit multiplexing machen sondern mit leds die einen
ws2812b/apa106/apa104 integriert haben.
die gibts auch als trough hole variante und du hast 24 bit RGB mit
ueberschaubarem verkabelungsaufwand.
kostet hat viel mehr. also VIEL VIEL mehr.

:*
-flo