[Metalab] Ledcube 8x8x8 RaspberryPi

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Feb 11 19:22:29 CET 2016

On Thu, Feb 11, 2016 at 07:07:21PM +0100, Markus wrote:

> Hi Herbert,

> Ich komme hierauf zurück kläre hier nur kurz für die
> Allgemeinheit ;)

Kein Problem, einfach meinen nick vorne anstellen
(ala Bertl: hilfe!) dann merk ich auch, dass du etwas
von mir willst :)

> Genauer formuliert:

> Ich möchte irgendwie (z.B.: SPI) vom Raspberry einstellen
> können welche Leds leuchten sollen. Der LightSquared hat
> vorprogrammierte Animationen die mich gar nicht interes-
> sieren, > und die Ansteuerung der Register ist mir nicht
> ganz ersichtlich.

Naja, mit dem Raspberry Pi ist es vermutlich recht
aufwendig ein Multiplexing umzusetzen (echtzeitnahe)
also waere es wohl einfacher diese Aufgabe an die
Hardware auszulagern, ob es nun ein Microcontroller
oder einfach ein diskreter Aufbau mit Zaehler, Encoder
und Treibern/Buffern ist.

> Vorsichtig formuliert: Ich weiß theoretisch von was wir
> hier sprechen.

> Praktisch bin ich aber unglaublich verwirrt und planlos.

Nun, dann wuerde ich zuerst mit einem Plan beginnen
und die verschiedenen Varianten gegeneinander abwaegen.

Persoenlich wuerde ich wohl einen PIC mit ausreichen
I/Os verwenden (also mind. 46, besser jedoch 72+) und
eine Menge von N/P-channel Mosfets und Widerstaenden.

Der kann dann so programmiert werden, dass er die Bild-
daten im RAM haelt und das Multiplexing automatisch
durchfuehrt. Updates via IIC oder SPI sind dann kein
wirkliches Problem und leicht vom Raspberry Pi aus
zu erledigen. Ist aber nur eine von vielen Varianten.

Best,
Herbert