[Metalab] Ledcube 8x8x8 RaspberryPi

Markus markus at droptableuser.me
Thu Feb 11 19:07:21 CET 2016

On 16-02-11 18:34:52, Herbert Poetzl wrote:

> Hallo Markus,

Hi Herbert,

> Ich bin am IRC channel (nick Bertl, Bertl_oO wenn ich
> grad nicht da bin und Bertl_zZ wenn ich schlafe :).
> Du kannst mich dort gerne mit Fragen quaelen :)

Ich komme hierauf zurück kläre hier nur kurz für die Allgemeinheit ;)

> Es gibt inzwischen eine Unmenge von Treibern fuer
> diesen Zweck, aber du kannst das Ganze auch diskret
> mit Transistoren aufbauen oder bei geringer Leistung
> direkt einen Microcontroller verwenden.

> Was wird da wo ueber SPI programmiert?
Genauer formuliert:
Ich möchte irgendwie (z.B.: SPI) vom Raspberry einstellen können welche Leds leuchten sollen. Der LightSquared hat vorprogrammierte Animationen die mich gar nicht interessieren, und die Ansteuerung der Register ist mir nicht ganz ersichtlich.

> Sind vermutlich auch nicht allzuleicht zu bekommen.

> Die meisten Designs die ich gesehen habe verwenden
> einfache Buffer (D-FF) oder Schieberegister als Treiber
> mit einem 8x64 Aufbau.
>
> 512 LEDs (8*8*8) haben schon einen gewissen Strombedarf
> aber geschicktes Multiplexing kann das leicht in einen
> durchwegs vertretbaren Bereich bringen (ein paar hundert
> Milliampere).

Vorsichtig formuliert: Ich weiß theoretisch von was wir hier sprechen. Praktisch bin ich aber unglaublich verwirrt und planlos.

LG,
Markus