[Metalab] Ledcube 8x8x8 RaspberryPi

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Feb 11 18:34:52 CET 2016

On Thu, Feb 11, 2016 at 05:07:42PM +0100, Markus wrote:
> Hallo,

Hallo Markus,

> Ich muss für ein FH Projekt einen 8x8x8 Ledcube bauen
> und diesen über einen Raspberry Pi ansteuern können.

> Gibt es jemanden im Metalab den ich für konstruktiven
> Input befragen kann?

Ich bin am IRC channel (nick Bertl, Bertl_oO wenn ich
grad nicht da bin und Bertl_zZ wenn ich schlafe :).
Du kannst mich dort gerne mit Fragen quaelen :)

> Wie zum Beispiel welchen LED driver ich da am sinn-
> vollsten verwenden kann, und eventuelle Erfahrungswerte
> zu diesen?

Es gibt inzwischen eine Unmenge von Treibern fuer
diesen Zweck, aber du kannst das Ganze auch diskret
mit Transistoren aufbauen oder bei geringer Leistung
direkt einen Microcontroller verwenden.

> Ich habe dieses komplett Kit gefunden
> http://www.ebay.com/itm/3D-LightSquared-DIY-Kit-8x8x8-3mm-LED-Cube-Blue-Ray-LED-M114-New-/141803491393?hash=item2104259041:g:lpEAAOSwo0JWIMb5

> hat hierzu jemand Erfahrungen mit der Programmierung
> über SPI?

Was wird da wo ueber SPI programmiert?

> Alternativ hab ich dieses Tutorial gefunden:
> http://www.instructables.com/id/How-to-build-an-8x8x8-LED-cube-and-control-it-with/

> Ich würde eher dem Instructables tutorial zugetan sein,
> weil ich hier Beispielcode finde den ich auch verstehe
> (bin recht unbeholfen was Embedded Dokumentation angeht
> :( ). Habe aber das Problem das allein die verwendeten
> LED driver (A6276EA LED driver chips from Allegro) 4x
> soviel wie das komplett Kit kosten.

Sind vermutlich auch nicht allzuleicht zu bekommen.

> Bin für jegliche/n Tipp/Hilfe sehr dankbar.

Die meisten Designs die ich gesehen habe verwenden
einfache Buffer (D-FF) oder Schieberegister als Treiber
mit einem 8x64 Aufbau.

512 LEDs (8*8*8) haben schon einen gewissen Strombedarf
aber geschicktes Multiplexing kann das leicht in einen
durchwegs vertretbaren Bereich bringen (ein paar hundert
Milliampere).

Best,
Herbert