[Metalab] ne frage wegen thunderbolt3 über usb-c connector, kompatibel mit display-port oder thunderbolt2?

Michael Kafka m.kafka at aon.at
Wed Aug 24 16:28:11 CEST 2016

hat wer nen überblick ob ich einen thunderbolt3 monitor mit
usb-c anschluss irgendwie am macbook-pro mit thunderbolt2
anschliessen kann?

irgendwie blick ich nicht ganz durch im dschungel der standards,
liest sich für mich so, dass displayport über usb3.1 mit usb-c
connector nativ laufen sollte aber ich find keine adapter.
irgenwas hab ich gesehen mit usb 3.1 DP oder so, ist das
kompatibel mit mini display port bzw. thunderbolt2?

hintergrund wäre, einen portablen monitor ans macbook
anzuschliessen, der ohne proprietäre treiber auskommt.

(ich hab da ein usb-monitore gefunden, die wollen aber
alle einen proprietären treiber oder lassen sich nur
an notebooks mit usb-c anschliessen oder sind überhaupt
nur für windows geeignet).

lg, mika