[Metalab] ne frage wegen thunderbolt3 über usb-c connector, kompatibel mit display-port oder thunderbolt2?

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Wed Aug 24 16:34:01 CEST 2016

On 2016-08-24, at 16:28, Michael Kafka <m.kafka at aon.at> wrote:

> hat wer nen überblick ob ich einen thunderbolt3 monitor mit
> usb-c anschluss irgendwie am macbook-pro mit thunderbolt2
> anschliessen kann?
>
> irgendwie blick ich nicht ganz durch im dschungel der standards,
> liest sich für mich so, dass displayport über usb3.1 mit usb-c
> connector nativ laufen sollte aber ich find keine adapter.
> irgenwas hab ich gesehen mit usb 3.1 DP oder so, ist das
> kompatibel mit mini display port bzw. thunderbolt2?

Du musst unterscheiden zwischen USB 3.x und USB-C. Der USB-C Connector unterstützt mehrere Protokolle, zB. Thunderbolt3, PCIe direkt, DisplayPort und USB 3.1. Nicht jedes Gerät unterstützt alles davon, d.h. man muss schauen, ob beide Seiten das gleiche verwenden können.

Thunderbolt3 ist nicht kompatibel mit Thunderbolt2, zumindest habe ich noch nichts von irgendwelchen Adaptern gelesen. Generell ist USB-C aber so neu, dass es nur wenige Adapter gibt.

Schöne Grüße
Andreas