[Metalab] Hilfe bei reverse-engineering einer Klima Kabelfernbedienung

Bernhard Efler bernhard at efler.at
Mon Aug 8 22:57:24 CEST 2016

Hi!

Ich bräuchte Hilfe um meine Klimaanlage "smart" zu machen.
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich das ganze über Infrarot (wie
die Fernbedienung) zu erledigen, nur habe ich da keinen Rückkanal und
kann den Status nicht abfragen.

Zum Glück gibt es ein kabelgebundenes Bedienteil das auch den Status der
Klimaanlage abfragen kann.
Ich würde gerne das Protokoll des Bedienteils reverse-engineeren damit
ich es mit einen Arduino ersetzen kann.
Und genau da würde ich Hilfe benötigen.

Gibts wen der mir da helfen kann bei:
* die Schaltung zu verstehen und für einen Arduino nachzubauen (siehe
Link weiter unten)
* die Signale abzufangen und zu analysieren
es ist schon etwas her das ich ein Oszi bedient habe, außerdem müsste
das Oszi zu mir kommen (ist einfacher als die Klimaanlage ins Lab zu
bringen...)

Was ich bis jetzt weiß:
*) Das Bedienteil ist über 3 Adern mit der Klimaanlage verbunden:
12Volt, Gnd, Data
*) Es wird die selbe Ader für TX und RX verwendet
*) das Bedienteil ist vermutlich der Master. Es gibt nämlich eine
Schalter zum auswählen wenn man mehrere Bedienteile anschließt
*) das IR Protokoll habe ich schon ausreichen verstanden. Meine Hoffnung
ist das sich die Protokolle ähnlich sind.

Der Schaltplan der Klimaanlage:

http://www.manualslib.com/manual/1122529/Fujitsu-Asyg14lmca.html?page=9#manual

lg,
Bernhard