[Metalab] Hilfe bei reverse-engineering einer Klima Kabelfernbedienung

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Tue Aug 9 21:28:44 CEST 2016

On Mon, Aug 08, 2016 at 10:57:24PM +0200, Bernhard Efler wrote:
> Hi!

Hey Bernhard!

> Ich bräuchte Hilfe um meine Klimaanlage "smart" zu machen.

> Die einfachste Möglichkeit ist natürlich das ganze über
> Infrarot (wie die Fernbedienung) zu erledigen, nur habe
> ich da keinen Rückkanal und kann den Status nicht abfragen.

> Zum Glück gibt es ein kabelgebundenes Bedienteil das auch
> den Status der Klimaanlage abfragen kann.

Das ist schon die halbe Miete.
Hast du auch so eines oder weisst du nur von der Existenz?

> Ich würde gerne das Protokoll des Bedienteils reverse-
> engineeren damit ich es mit einen Arduino ersetzen kann.

Ja, sollte nicht so schwer sein.

> Und genau da würde ich Hilfe benötigen.

> Gibts wen der mir da helfen kann bei:
> * die Schaltung zu verstehen und für einen Arduino
>   nachzubauen (siehe Link weiter unten)

Gerne.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Schaltung
auch vollstaendig ist, aber hier mal meine Gedanken dazu:

D307 reverse protection, ~1V voltage drop
L303 billiger leitungsschutz (brennt ab bevor die leitung aufgibt)
D306 ESD schutz
R317 pull-up, damit die data leitung nicht floated

Input:

IC304-1 comparator, schwellwert 8.4V
R318/R319 spannungsteiler 13Vi*28k/(28k+15.4k) ~ 8.4V
R315 strombegrenzung fuer IC308
IC308 opto isolator
rest nicht mehr wirklich interessant

Output:
R320 strombegrenzung fuer data pull down
Q303 biased bipolar transistor (digitaltransistor 4k7/4k7)
C310 slope begrenzung
C301/R330 tiefpass
IC309 opto isolator
rest nicht mehr wirklich interessant

IC304-2 ist vermutlich nur beschalten um Oszillation
am unbenutzten Comparator zu verhindern.

Nachbau relativ einfach, da du ja 'eh' schon 12V auf dem
Anschluss hast (Korrektur 13V/12V notwendig) und es auch
Optokoppler mit weniger Strombedarf als den PS2501L mit
seinen 80mA gibt.

Die Seite mit 12V (i.e. R331 und R316) wird dann einfach
durch 3.3V/5V erstetzt und geht an den Microcontroller.

> * die Signale abzufangen und zu analysieren es ist
>   schon etwas her das ich ein Oszi bedient habe,
>   außerdem müsste das Oszi zu mir kommen (ist einfacher
>   als die Klimaanlage ins Lab zu bringen...)

Ich wuerde zuerst den Empfangsteil nachbauen (R317,
D306, L303 weglassen) und einfach in die Leitung haengen.
Dann mit einem Logic-Analyzer mitschreiben was passiert.
Die notwendige Bandbreite duerfte nicht besonders aufregend
sein, wegen C301/R330:

Ich vermute mal das 0.01 heisst 10nF, dann ist die
Grenzfrequenz von C301/R330 ca. 6kHz, und damit wohl
die Datenrate kleiner als 3kHz.

D.h. ein Open Workbench Logic Sniffer oder ein Bus
Pirate sollte mehr als ausreichen um alles aufzuzeichnen.
Dann einfach Befehle und Statusabfragen durchprobieren.

Hoffe das hilft mal, wenn es Fragen gibt, kontaktier
mich einfach und ich schau ob ich sie beantworten kann :)

Best,
Herbert