[Metalab] LiPo-Akku - noch zu retten?

Marcel Jira mails4me at gmx.at
Mon Oct 19 23:40:10 CEST 2015

Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!

Mein beschädigter Akku ist schon ein wenig eigenartig, finde ich. Zwar
stimmt es, dass der Akkuschrauber selbst keinen Tiefenentladeschutz hat,
aber um den Akku zu schützen, hab ich so einen Akkuprüfer drangetan. Damit
man gleich merkt, wenn eine Zelle zu weit entladen ist (wobei ich den
Schrauber hergeborgt und defekt zurückbekommen hab - weiß nicht, ob meine
Freunde darauf geachtet haben).

Wenn wirklich die Tiefenentladung schuld an der defekten Zelle ist, dann
wurde der Akku auch extrem ungleichmäßig entladen. Die anderen Zellen sind
nämlich noch in Ordnung:
Zelle 1: 3,97 V
Zelle 2: 3,78 V
Zelle 3: 0 V
Zelle 4, 3,48 V
Zelle 5: 3,77 V

Ganz aufgeschnitten hab ich den Akku übrigens eh nicht - nur bis zu den
Anschlüssen. Er dürfte also noch geschützt und in Ordnung sein.

Jedenfalls muss eine Zelle wohl 600 mAh haben, oder (gesamt sind es 3.000
mAh? Solche Zellen gibt es scheinbar von Turnigy leider (derzeit?) nicht.
Nur mit NanoTech, aber das is wohl was anderes...

Hab ich noch irgendwelche Optionen (außer Akku komplett austauschen)?

@Bernhard:
Hab sogar probiert, ein bissl mit NiMH-Einstellung am (gefälschten) IMAX-B6
Ladegerät zu laden. Hat aber nichts verändert und wollt nicht noch mehr
kaputt machen...

Nachdem ihr deutlich mehr von den Akkus versteht als ich, denkt ihr es
würde was bringen, wenn ich Akku und Ladegerät mal ins Metalab bringe, wenn
ihr vielleicht grad dort seid? Wenn das adäquat ist, könnte ich mich mit
entsprechenden Bier-Einladungen erkenntlich zeigen :)

Oder muss ich den Akku einfach ersetzen?

Danke und lieber Gruß,

Marcel

Bernhard Kuemel <bernhard at bksys.at> schrieb am Mo., 19. Okt. 2015 um
11:30 Uhr: