[Metalab] LiPo-Akku - noch zu retten?

Marius Pfeffer marius at 0x3d.org
Tue Oct 20 20:58:25 CEST 2015


Hallo

Nachdem die Zellen in Serie hängen hat jede ca. 3000mAh, kann aber 
keinen passenden Ersatz bei HK finden.

Zelle 4 sieht auch nicht gerade happy aus. Ich würde es jedoch sinnvoll 
erachten alle Zellen mal einen lade/entlade- Zyklus durch laufen zu 
lassen. Dabei sollte man merken wie weit die anderen Zellen noch 
verwendbar sind.

Man kann natürlich einen anderen Akku bei HK kaufen, schlachten und 
deinen 5S versuchen zu retten, aber das wäre nur ein paar Euro billiger 
als einen neuen zu kaufen.

Ich könnt am Donnerstag um 18:00 vorbei kommen und es mir anschauen 
falls du Lust hast.

MfG
Marius


On 2015-10-19 23:40, Marcel Jira wrote:
> Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!
>
> Mein beschädigter Akku ist schon ein wenig eigenartig, finde ich. Zwar 
> stimmt es, dass der Akkuschrauber selbst keinen Tiefenentladeschutz 
> hat, aber um den Akku zu schützen, hab ich so einen Akkuprüfer 
> drangetan. Damit man gleich merkt, wenn eine Zelle zu weit entladen 
> ist (wobei ich den Schrauber hergeborgt und defekt zurückbekommen hab 
> - weiß nicht, ob meine Freunde darauf geachtet haben).
>
> Wenn wirklich die Tiefenentladung schuld an der defekten Zelle ist, 
> dann wurde der Akku auch extrem ungleichmäßig entladen. Die anderen 
> Zellen sind nämlich noch in Ordnung:
> Zelle 1: 3,97 V
> Zelle 2: 3,78 V
> Zelle 3: 0 V
> Zelle 4, 3,48 V
> Zelle 5: 3,77 V
>
> Ganz aufgeschnitten hab ich den Akku übrigens eh nicht - nur bis zu 
> den Anschlüssen. Er dürfte also noch geschützt und in Ordnung sein.
>
> Jedenfalls muss eine Zelle wohl 600 mAh haben, oder (gesamt sind es 
> 3.000 mAh? Solche Zellen gibt es scheinbar von Turnigy leider 
> (derzeit?) nicht. Nur mit NanoTech, aber das is wohl was anderes...
>
> Hab ich noch irgendwelche Optionen (außer Akku komplett austauschen)?
>
> @Bernhard:
> Hab sogar probiert, ein bissl mit NiMH-Einstellung am (gefälschten) 
> IMAX-B6 Ladegerät zu laden. Hat aber nichts verändert und wollt nicht 
> noch mehr kaputt machen...
>
> Nachdem ihr deutlich mehr von den Akkus versteht als ich, denkt ihr es 
> würde was bringen, wenn ich Akku und Ladegerät mal ins Metalab bringe, 
> wenn ihr vielleicht grad dort seid? Wenn das adäquat ist, könnte ich 
> mich mit entsprechenden Bier-Einladungen erkenntlich zeigen :)
>
> Oder muss ich den Akku einfach ersetzen?
>
> Danke und lieber Gruß,
>
> Marcel
>
>
>
>
>
> Bernhard Kuemel <bernhard at bksys.at <mailto:bernhard at bksys.at>> schrieb 
> am Mo., 19. Okt. 2015 um 11:30 Uhr:
>
>     On 10/18/2015 01:24 PM, Marcel Jira wrote:
>     > Hallo!
>     >
>     > Vor einiger Zeit hab ich mal im Metalab beobachtet, wie jemand
>     an einem
>     > Akku rumgebastelt hat, deshalb hoffe ich jetzt auf Expertise aus
>     dem Lab :)
>     >
>     > Ich hab einem alten Akkuschrauber mit NiCd-Akku mittels
>
>     Ahh, ich hab zuerst Akkuhubschrauber gelesen :).
>
>     > 5-Zellen-LiPo-Akku ein neues Leben eingehaucht.
>
>     Warum nimmst nicht NiMH? Naja, geben wohl nicht so viel Strom her.
>     NiCd
>     sind out, weil gifitg.
>
>     > Das "Glück" währte leider nicht so lange -
>     > nun hat der Akku ein Problem.
>
>     Vielleicht weil der Akkuschauber keine Tiefentladeabschaltung hat.
>
>     > Und zwar wird an den Balance-Anschlüssen für eine Zelle gar keine
>     > Spannung (0V) mehr angezeigt. Dies hat natürlich zur Folge, dass
>     auch
>     > mein Ladegerät den Akku nicht mehr (als LiPo-Akku) aufladen kann.
>     >
>     > Da ich im Netz gelesen habe, dass oft mal der Kontakt (also die
>     > Lötstelle) der Balance-Anschlüsse direkt an der Zelle kaputt
>     geht, habe
>     > ich die Akku-Verpackung aufgeschnitten und wollte den Draht neu
>     anlöten.
>     > Das war es aber nicht, die Lötstelle ist völlig in Ordnung.
>
>     Die Verpackung schuetzt den Akku vor Oxidation durch Luft und ich
>     glaube
>     auch davor, dass das Loesungsmittel des Elektrolyten verdunstet.
>     Ich hab
>     mal ein Video gesehen, wie jemand einen Akku halbiert hat (fuer ein
>     besondres kleines Flugzeug). Der hat das in Argon Atmosphaere gemacht,
>     und die Verpackung wieder zugeschweisst. Kurz kann man den
>     *vielleicht*
>     aufmachen, aber wenn du ihn nicht gleich wieder dicht verschliesst,
>     kannst ihn vergessen.
>
>     Ich habe leere Li-ionen Akkus, die deswegen vom Ladegeraet nicht
>     erkannt
>     wurden, ein bisschen manuell aufgeladen (mit dem richtigen Strom und
>     unter Beobachtung der Spannung, dass sie nicht ueber 4.2 V steigt) und
>     sie wurden dann vom Ladegeraet wieder erkannt. Bei einer einzelnen
>     Zelle
>     kann das mehr oder weniger funktionieren, aber bei einer Batterie
>     (jetzt
>     im eigentlichen Sinn von mehreren Zellen) hat diese Zelle
>     hoechstwahrscheinlich eine geringere Kapazitaet als die anderen,
>     wuerde
>     schneller entladen und dann verkehrt aufgeladen, wobei schon das
>     komplette Entladen schon sehr schlecht fuer Li-Ionen Akkus ist.
>     Verkehrt
>     laden ist vermutlich das komplette Ende.
>
>     lg, Bernhard
>
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