[Metalab] LiPo-Akku - noch zu retten?

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Oct 19 11:30:23 CEST 2015

On 10/18/2015 01:24 PM, Marcel Jira wrote:
> Hallo!
>
> Vor einiger Zeit hab ich mal im Metalab beobachtet, wie jemand an einem
> Akku rumgebastelt hat, deshalb hoffe ich jetzt auf Expertise aus dem Lab :)
>
> Ich hab einem alten Akkuschrauber mit NiCd-Akku mittels

Ahh, ich hab zuerst Akkuhubschrauber gelesen :).

> 5-Zellen-LiPo-Akku ein neues Leben eingehaucht.

Warum nimmst nicht NiMH? Naja, geben wohl nicht so viel Strom her. NiCd
sind out, weil gifitg.

> Das "Glück" währte leider nicht so lange -
> nun hat der Akku ein Problem.

Vielleicht weil der Akkuschauber keine Tiefentladeabschaltung hat.

> Und zwar wird an den Balance-Anschlüssen für eine Zelle gar keine
> Spannung (0V) mehr angezeigt. Dies hat natürlich zur Folge, dass auch
> mein Ladegerät den Akku nicht mehr (als LiPo-Akku) aufladen kann.
>
> Da ich im Netz gelesen habe, dass oft mal der Kontakt (also die
> Lötstelle) der Balance-Anschlüsse direkt an der Zelle kaputt geht, habe
> ich die Akku-Verpackung aufgeschnitten und wollte den Draht neu anlöten.
> Das war es aber nicht, die Lötstelle ist völlig in Ordnung.

Die Verpackung schuetzt den Akku vor Oxidation durch Luft und ich glaube
auch davor, dass das Loesungsmittel des Elektrolyten verdunstet. Ich hab
mal ein Video gesehen, wie jemand einen Akku halbiert hat (fuer ein
besondres kleines Flugzeug). Der hat das in Argon Atmosphaere gemacht,
und die Verpackung wieder zugeschweisst. Kurz kann man den *vielleicht*
aufmachen, aber wenn du ihn nicht gleich wieder dicht verschliesst,
kannst ihn vergessen.

Ich habe leere Li-ionen Akkus, die deswegen vom Ladegeraet nicht erkannt
wurden, ein bisschen manuell aufgeladen (mit dem richtigen Strom und
unter Beobachtung der Spannung, dass sie nicht ueber 4.2 V steigt) und
sie wurden dann vom Ladegeraet wieder erkannt. Bei einer einzelnen Zelle
kann das mehr oder weniger funktionieren, aber bei einer Batterie (jetzt
im eigentlichen Sinn von mehreren Zellen) hat diese Zelle
hoechstwahrscheinlich eine geringere Kapazitaet als die anderen, wuerde
schneller entladen und dann verkehrt aufgeladen, wobei schon das
komplette Entladen schon sehr schlecht fuer Li-Ionen Akkus ist. Verkehrt
laden ist vermutlich das komplette Ende.

lg, Bernhard

--
Encrypt emails.
My GPG key is on public key servers.