[Metalab] LiPo-Akku - noch zu retten?

Marius Pfeffer marius at 0x3d.org
Sun Oct 18 14:02:37 CEST 2015

Hallo Marcel!

On 2015-10-18 13:24, Marcel Jira wrote:

> [...]
> ich (nach ein paar Versuchen) immer die Spannung von einer Akkuzelle
> zur nächsten gemessen. Tatsächlich seh ich auch am Multimeter keine
> Spannung für diese Zelle.
>
> Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: der Akku sieht ganz normal
> aus - also nicht aufgebläht oder so.
>
> Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus? Falls ja, hätt ich ein
> paar Fragen:
>
> (1) Muss man davon ausgehen, dass diese Akku-Zelle kaputt ist, oder
> ist sie eventuell noch zu retten (vielleicht nur die Anschlüsse kaputt

Ja, wenn an den Anschlüssen der Zelle keine Spannung mehr an liegt
kannst du davon aus gehen das sie Tiefentladen und somit reif für die
Wertstofftonne ist.
Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Gebrechen innerhalb der Zelle
vorliegt, und selbst wenn ist dies praktisch nicht reparabel.
LiPo Akkus müssen sich nicht unbedingt aufblähen beim Tiefentladen.

> (2) Falls die Zelle kaputt ist - macht es Sinn, nur die eine Zelle zu
> ersetzen und den Rest des Akkus weiterzuverwenden? Schließlich ist ein
> neuer Akku ja nicht ganz billig...

Wenn du günstig bei HK ein passende Zelle findest und alle anderen in
Ordnung sind ist das möglich.
Du kannst davon ausgehen, dass sich der Innenwiderstand von der neuen
und den alten Zellen unterscheidet, was sehr ungünstig sein kann, genaue
Werte bekommt man vor dem Kauf selten. Optimal wäre dann noch eine
Zellenspannungsüberwachung beim entladen.

Die Zellen sind vermutlich mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt
also vorsichtig auseinander ziehen beim zerlegen. Leichtes erwärmen
könnte helfen.

> (3) Wenn auch das nicht geht: kann man mit den noch funktionierenden
> Zellen irgendwas sinnvolles machen? Kann die wer brauchen?
>
> VIELEN DANK schon jetzt für die Hilfe!
>
> Marcel

MfG
Marius