[Metalab] LiPo-Akku - noch zu retten?

Marcel Jira mails4me at gmx.at
Sun Oct 18 13:24:04 CEST 2015

Hallo!

Vor einiger Zeit hab ich mal im Metalab beobachtet, wie jemand an einem
Akku rumgebastelt hat, deshalb hoffe ich jetzt auf Expertise aus dem Lab :)

Ich hab einem alten Akkuschrauber mit NiCd-Akku mittels 5-Zellen-LiPo-Akku
(dieser hier: http://
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
www.hobbyking.com
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
/
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
hobbyking
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
/store/__35837__
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
Turnigy
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
_3000mAh_5S_20C_
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
Lipo
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
_Pack_EU_
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
warehouse
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
_.
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>
html
<http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__35837__Turnigy_3000mAh_5S_20C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html>)
ein neues Leben eingehaucht. Das "Glück" währte leider nicht so lange - nun
hat der Akku ein Problem.

Und zwar wird an den Balance-Anschlüssen für eine Zelle gar keine Spannung
(0V) mehr angezeigt. Dies hat natürlich zur Folge, dass auch mein Ladegerät
den Akku nicht mehr (als LiPo-Akku) aufladen kann.

Da ich im Netz gelesen habe, dass oft mal der Kontakt (also die Lötstelle)
der Balance-Anschlüsse direkt an der Zelle kaputt geht, habe ich die
Akku-Verpackung aufgeschnitten und wollte den Draht neu anlöten. Das war es
aber nicht, die Lötstelle ist völlig in Ordnung.

Ich habe dann auch mit einem Multimeter nachgemessen. Und zwar habe ich
(nach ein paar Versuchen) immer die Spannung von einer Akkuzelle zur
nächsten gemessen. Tatsächlich seh ich auch am Multimeter keine Spannung
für diese Zelle.

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: der Akku sieht ganz normal aus -
also nicht aufgebläht oder so.

Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus? Falls ja, hätt ich ein paar
Fragen:

(1) Muss man davon ausgehen, dass diese Akku-Zelle kaputt ist, oder ist sie
eventuell noch zu retten (vielleicht nur die Anschlüsse kaputt oder so).

(2) Falls die Zelle kaputt ist - macht es Sinn, nur die eine Zelle zu
ersetzen und den Rest des Akkus weiterzuverwenden? Schließlich ist ein
neuer Akku ja nicht ganz billig...

(3) Wenn auch das nicht geht: kann man mit den noch funktionierenden Zellen
irgendwas sinnvolles machen? Kann die wer brauchen?

VIELEN DANK schon jetzt für die Hilfe!

Marcel