[Metalab] suche auch was - Lappy-Festplatte

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Thu May 28 17:22:05 CEST 2015

Die Festplatte war 2 Jahre in Betrieb, das Gerät wurde nur für Privatzwecke genutzt, ein wenig Surfen, Mailen, Fotos gespeichert und bearbeitet und gepostet. Nix übertaktet, nix überansprucht, keine riskanten Programme hochgeladen, also wirklich sehr merkwürdig, warum die nach 2 Jahren stirbt. War die erste, die mir je verendet ist und manche habe ich ganz anders beansprucht.
Die meisten Fotos oder Software etc hatte ich auf Stick gespeichert, die sonstigen Daten waren es echt nicht wert, wiederhergestellt zu werden - die wichtigen Sachen habe ich am Desktop und der hat eine zweite Festplatte ua für Backups.

Das System war noch 32 Bit, daher müßte meines Wissens nach auch das BIOs umgestellt werden, wenn man jetzt ein 64-bit Win draufspielt, denke ich mal ..
Habe mir den Link angesehen, die billigste Festplatte wäre um die 60,- Euro, dazu das Betriebsprogramm. Für 280,- bekommt man Lappies mit Betriebsprogramm und 1 Jahr Garantie .. ist ihr aber zu teuer, leider.

Ich für meinen Teil möchte WIN 7 noch eine Weile behalten, ich mag Umstellungen nicht so gerne, erst recht nicht, wenn ich keine erkennbaren Vorteile sehe und alles nur größer wird. Allerdings habe ich nur die Home Edition, wenn jemand ein Professional hätte und das zu einem guten Preis hergäbe, würde ich selbst darauf umsteigen und ihr auch eins davon installieren, denn davon kann man glaub ich unbegrenzte Kopien nutzen.

Nur mit den Bios wäre ich überfordert, soferne die wirklich auf 64 bit umgestellt werden müßten. Ob sie bereit oder in der Lage ist, 60 Euro für eine Festplatte auszugeben, müßte ich sie fragen, ich hatte auf etwa die Hälfte mit Win7 gehofft, das hätte ich ihr mal leihen können.
Es wundert mich nach wie vor, wie eine kaum beanspruchte Festplatte - da waren kaum 100 GB drauf, in so kurzer Zeit verendet und das just, nachdem die Gewährleistung zu Ende gegangen ist. Habe extra für ein Jahr länger bezahlt gehabt.

Ich werde meine Bekannte am Wochenende mal fragen, was sie locker machen kann oder möchte - sie muß den Internetanschluß ja auch noch herstellen lassen - und wieviel ich ihr dabei leihen kann. Und wie gesagt, wenns ein - wirklich günstiges - Win 7 Prof 64 gäbe, würde ich das für mich nehmen und ihr auch installieren.

Danke mal und Grüße Britta