[Metalab] suche auch was - Lappy-Festplatte

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Thu May 28 17:37:17 CEST 2015

Hi,

On 05/28/2015 05:22 PM, BDuN at gmx.net wrote:
> [...]
> Die meisten Fotos oder Software etc hatte ich auf Stick gespeichert, die sonstigen Daten waren es echt nicht wert, wiederhergestellt zu werden - die wichtigen Sachen habe ich am Desktop und der hat eine zweite Festplatte ua für Backups.

Das ist nicht ungewoehnlich. Ich hab hier Platten die seit 4 Jahren
durchrennen und nicht hin sind, andere nimmt man aus der Verpackung und
schickt sie gleich wieder ein... Erst letztens ist ein RAID1
eingegangen, da hat sich eine der beiden Platten einfach so
verabschiedet - beim neuerlichen anstecken nur noch SATA Fehler im
syslog...

> Das System war noch 32 Bit, daher müßte meines Wissens nach auch das BIOs umgestellt werden, wenn man jetzt ein 64-bit Win draufspielt, denke ich mal ..
> Habe mir den Link angesehen, die billigste Festplatte wäre um die 60,- Euro, dazu das Betriebsprogramm. Für 280,- bekommt man Lappies mit Betriebsprogramm und 1 Jahr Garantie .. ist ihr aber zu teuer, leider.

Das hat mit dem BIOS eigentlich nix zu tun, sondern ob die CPU
ueberhaupt eine 64bit Architektur ist. Ohne 64bit faehige CPU auch kein
64bit System.

> Es wundert mich nach wie vor, wie eine kaum beanspruchte Festplatte - da waren kaum 100 GB drauf, in so kurzer Zeit verendet und das just, nachdem die Gewährleistung zu Ende gegangen ist. Habe extra für ein Jahr länger bezahlt gehabt.

Naja man munkelt ja sowas mit geplanter Obsoleszenz... ;) Nein im Ernst:
Die Dinger gehen kaputt wenn sie es wollen.

LG