[Metalab] suche auch was - Lappy-Festplatte

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Thu May 28 16:28:32 CEST 2015

On 2015-05-28, at 15:10, BDuN at gmx.net wrote:

> Sie ist tot. Mausetot. […] Der Tod der Festplatte kam überraschend und ohne Anzeichen, es lief hervorragend ohne Fehlermeldungen - als ich nach Hause kam, war sie weg

Ich glaube, diese Geschichte hab ich allein im letzten Monat dreimal gehört. Immerhin ist es hier das erste Mal, das jemand nicht die Daten wiederherstellen will (bis er/sie den Preis hört).

Kaputt zu werden ist bei Festplatten völlig normal, und das passiert heutzutage eigentlich immer plötzlich und ohne Vorwarnung. Backups machen!

In meiner Jugend hat man anhand des Geräusches noch vorzeitig erkennen können, wenns bald so weit sein wird, aber in den letzten Jahren sind die so leise geworden, dass man das vermutlich nur mehr mit dem Stethoskop erkennen kann.

Schöne Grüße
Andreas