[Metalab] tox instant messaging

Christian Loitsch metalab.at at abc.delta64.com
Tue Mar 17 14:07:27 CET 2015

Hallo,

ich hab mir jetzt nur die Dokumente angeschaut, die tox zur Verfügung
stellt, aber nicht überprüft, ob der Code das dann auch wirklich so macht.

TL;DR
sehr nett.  Besonders der dezentrale Aspekt gefällt mir sehr gut.

Wenn man davon absieht, dass sie ein neues Protokoll erfinden machen sie
IMO alles richtig.

Keinen zentralen Server, Verschlüsselung by default.

Trotzdem sollte es nicht besonders schwer sein zumindest teilweise
aufzeichnen zu können, wer mit wem kommuniziert.

Aber auch das haben sie beachtet, und sollte dich das stören, dann kannst
du tox über tor laufen lassen.

IMO ist das dann aber schon ein bisschen paranoid.  Nachdem kein zentraler
Server verwendet wird müssten extra böse clients in das Netzwerk injected
werden und nicht wie bei skype... ein logfile erzeugt werden.  (Für NSA...
sicher machbar, aber da ist man auch beim Browsen... nur mit tor halbwegs
sicher.)

a+
christian