[Metalab] self hosted Videos außerhalb des eigenen Webspace

init at crypto.lc init at crypto.lc
Fri Mar 13 21:37:52 CET 2015

Hi,

> Wenn ich Webspace miete, bereitet mein Hoster alles auf, legt diverse Verzeichnisse an, sagt mir, was ich wo hinladen muß etc. Ich benutze das C-panel, das ist - Verzeihung wieder mal - deppensicher, wenn ich wo mit meiner Software, zumeist Wordpress, nicht zurechtkomme, hilft mein Hoster problemlos, zB wenn ich von einer Domain oder Subdomain auf eine andere umziehen möchte ..
jein, also das was üblicherweise als "Webspace" verkauft wird, ist
Speicherplatz auf einem Server, wo du Dateien über FTP in ein
Verzeichnis hochladen kannst, welche dann von einem Webserver
ausgeliefert werden. (einfach erklärt; php,mysql lasse ich mal beiseite).

Die "Cloudspeicher" Anbieter, bzw Filehoster, bieten die Dateien zwar
zum Download an, jedoch nicht direkt, daher können diese nicht direkt in
zB einem <video> Tag eingebunden werden (bzw werden die TOS das meistens
verbieten).

> Ich gehe als Laie also davon aus, daß die Aufbereitung der mir zur Vefügung stehenden Gigabites eine andere ist als jener unter meiner Domain, das wird wohl ein Serverprogrammierer wissen ??
nicht direkt. Die Dateien werden über HTTP(S) ausgeliefert.
Aufgrund des unterschiedlichen Geschäftsmodells wird aber bei
"Cloudspeicher" anbietern üblicherweise vor dem Download eine Seite
ausgeliefert die Werbung beeinhaltet bzw versucht Premium-Accounts zu
verkaufen, während bei Webspace der Betreiber zahlt (daher wird die
Datei idR direkt ausgeliefert).

> Würden diese Leute sich 50 GB Gratiscloud nehmen können, ihr Video dort hochladen, den Link auf meiner oder sonst einer Blog-Seite einfügen, hätten wir dezentrale Berichterstattung, deren Inhalte nicht so leicht gelöscht werden könnten wie auf Facebook oder youtube. Vor allem wäre es unabhängig der fianziellen Verhältnisse für jeden machbar, da erschwinglich !
nein.
wenn die Dateien zentral auf deinem Blog verlinkt werden, bzw zentral
bei einem Hoster liegen, ist das nicht "dezentral".
Die Inhalte können auch von Hostern gelöscht werden, sollten diese gegen
die TOS verstoßen.