[Metalab] Reflow-Ofen verwenden

pylo forum at pados.hu
Mon Jun 15 12:01:21 CEST 2015

Es gibt versch. Arten von Heizelementen, einige langsam, andere schneller. Darunter gibt es noch solche mit höherer Leistung (bis zum vom Kontroller unterstütztem Maximum). Die in den Geräten kann man dann bei Bedarf mit besseren (ggf. mit mehreren) ersetzen. Und letztendlich kann man den Ofen auch noch intern wärmeisolieren, um den Job des Heizelementes zu erleichtern. Und das Problem der Wärmeverteilung haben wir noch gar nicht berührt.

Damit will ich nur sagen, auch ohne den Kontroller auszutauschen gibt es noch genügende Faktoren zu tunen, bis es nur mehr die Abkühlphase zu lösen bleibt. Angenommen natürlich, dass die bisherige Lösung nicht ausgereicht hat... Wollt ihr eine schnelle Lösung die fast immer funktioniert, oder ein Bastelprojekt, an dem man bis zur Perfektion herumbasteln kann?

IMHO,
pylo