[Metalab] Reflow-Ofen verwenden

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jun 15 11:59:27 CEST 2015


On 2015-06-15, at 11:54, Thomas Zehetbauer <thomasz at hostmaster.org> wrote:
> 
> "Some of their rules can be bent, Others can be broken"

Dieser Film hat auf der informatischen und elektrotechnischen Seite völlig versagt (Menschen als Energielieferanten? Wut?).

Ein Artikel zu dem Thema: http://lookatmeimdanny.tumblr.com/post/101432017159/how-putting-10m-into-ubeam-illustrates-everything

“Basically, you can dream up whatever you want, but no matter how much money you have, you’ll always be constrained by physics.”

> Der Pizzaofen hat anscheinend freiliegende / MgO isolierte Heizelemente.
> Die heizen sich wohl schnell genug auf, nur ist wohl 1.) der Wärmetransfer durch Konvention und Radiation nicht ausreichend 2.) zuviel thermischer Ballast im Ofen. Nichts, was nicht mit einem Kühlkörper auf den Heizelementen, einem Ventilator im Heizraum und besserer thermischer Isolierung zu lösen wäre.
> 
> Im Eigenbau bekommst du um wenig Geld einen Reflow-Ofen, den du bei Bedarf auch als Brennofen für Keramik verwenden kannst ;)

Na dann viel Spaß dabei :)

Schöne Grüße
Andreas





More information about the Metalab mailing list