[Metalab] project:uranium v5.0 - hilfe gesucht

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Sat Jul 18 00:28:34 CEST 2015

On Fri, Jul 17, 2015 at 12:53:51AM +0200, overflo wrote:
> http://log.metalab.at/post/529027614/Uranium

> vor einem halben jahr habe ich obiges gebastelt es
> handelt sich um eine uranglasmurmel mit 6 UV leds die da
> microcontrollergesteuert reinleuchten und damit ein feines
> grünes leuchten im uran hervorrufen.

> ein halbes jahr später bin ich nun bei design revision
> no 5 angelangt und endlich ich bin zufrieden.

Gratulation!

> das ganze kann man sich um den hals hängen und es schaut
> ziemlich fancy aus.

> 3d-gedrucktes drumverum und lasergecuttetes und graviertes
> acryl inklsuive. und ungefährlich ist es auch, uran ist
> hauptsächlich ein alpha strahler und das wird zu 100% vom
> glas abgeschirmt.

> mein geigerzähler hier schlägt auf die murmeln kaum aus.

Hast du auch ein Fensterzaehlrohr?

Ich wuerde empfehlen einen Strahlenphysiker (ich kann bei
bedarf vermitteln) hinzuzuziehen um die zu erwartende
Dosis zu bestimmen und auch die Unschaedlichkeit der
Alphakomponente (direkt auf der Haut) abzuklaeren.
Und nicht vergessen, die Spaltprodukte sind wesentlich
gefaehrlicher.

> nun bin ich auf der suche nach einem guten catchphrase
> für die kampagne dazu.

> ich dachte bisher an:

> "verstrahlt duch die nacht"

> und