[Metalab] Heizung übers Internet ansteuern

Bernhard Efler bernhard at efler.at
Wed Feb 4 21:05:10 CET 2015

Hi!

Ich bastel auch gerade an so einer Lösung und probier gerade herum.
Mein derzeitiger Favorit ist z-wave.

Dafür gibt Heizkörperventile
(http://products.z-wavealliance.org/products/932), Raumthermostate,
Relays usw.
Als Gateway kann ein Raspberry mit Funkmodul herhalten:
http://razberry.z-wave.me/

Das ganze hätte auch den Vorteil das man zB auch die Lichter steuern kann.

z-wave ist halbwegs offen und viele Hersteller die Produkte anbieten.

Hier noch ein Blogeintrag den ich recht interessant gefunden habe:
http://dmlogic.com/blog/multi-zone-central-heating-z-wave

lg,
Bernhard