[Metalab] Heizung übers Internet ansteuern

nomike metalab at nomike.com
Wed Feb 4 20:51:10 CET 2015

Hi!

Für ein Vereinslokal bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die
Gas-Zentralheizung (Gastherme von Baxi) übers Internet zu steuern.

Ich hab versucht zu googlen ob es da schon was fertiges gibt, aber ich
finde nur Regler die man direkt an die Heizkörper schraubt.

Eine Möglichkeit wäre, ein Funk-Rauthermostat zu nehmen und dann den
Ein-/Aus Schalter mit einem Raspberry-Pi zu schalten.

Ich fürchte aber, dass das dann im Endeffekt mehr kostet als eine
fertige Lösung.

Wichtig ist halt, dass das Zeug funktioniert und vom Handy aus (iPhone)
steuerbar ist. Eine Bastler-Lösung, wo man alle 2 Wochen dran rum
schrauben muss, geht leider nicht.

Internetzugang mit WLAN ist vorhanden.

Hat wer Ideen?

lg