[Metalab] tuerschild neu

overflo flo at tekstix.com
Fri Feb 6 14:31:52 CET 2015

hi,

ich habe vorhin das material bestellt fuer das tuerschild neu.
im zuge der fertigung gibt es mehrere schritte zu tun, die alle recht
einfach sind, wo aber jede(r) der/die sowas noch nicht gemacht hat etwas
lernen kann.

folgendes schwebt mir vor:

- altes schild abmontieren, aufmachen, ausraeumen
- neues innenleben designen (CAD, eventuell corel draw)
- acryl schneiden / gravieren mit ctrl-cut, das ware dann amirs workshop
teil
- elektronik zusammenschustern (ca 0.5 stunden, ein lichtsensor +
ledstreifen)
- software schreiben in arduino

besonders der software teil in arduino ist SEHR einsteigerfreundlich da
man fertige libraries nehmen kann.
ich wuerd dafuer einen abend workshop ansetzen und die software vorher
schreiben und im rahmen des workshops erklaeren.
wer mitmachen will kann dann sein eigenes kleines metalab schild
programmieren und die effekte koennen wir dann alle auf das grosse
tuerschild uebernehmen.

das material kommt naechste woche, ich hab noch nicht geschaut wann ich
zeit hab, wer haette denn lust af eine arduino beginner stunde?
das kann wirklich JEDE(r) keine angst.
ich bin weder ein strenger lehrer noch gibts da irgendwas zu verkacken.
am ende habt ihr einen neuen leiwanden skill und wir alle haben ein
blinkenedes schild.
es wird eh schon lange mal wieder zeit fuer ein community projekt.

win-win-win.

:*
-flo