[Metalab] files am lazzzorcutter sind alle weg

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Fri Oct 31 22:06:44 CET 2014

On 2014-10-31, at 21:28, Philip Poten <philip.poten at gmail.com> wrote:

> Das Metalab sorgt fuer verschiedene Infrastruktur im Interesse seiner Mitglieder. Jeder Fall ist diskutabel, so auch dieser.

Ja, wie Sebastian schon angemerkt hat, das wurde bereits mal im Jour Fixe besprochen und abgelehnt.

> Fuer gewoehnlich begegnet man den Interessen und Beduerfnissen anderer mit dem selben Respekt den man sich fuer seine eigenen Belange erwartet.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn ich meine Tasche auf der Straße stehen lasse, erwarte ich auch nicht, dass die Leute meine Bedürfnisse und Interessen respektieren und die Tasche daher stehen lassen.

Auch wenn eine (unversperrte) Tür dazwischen ist, der Lasercutterrechner steht in einem öffentlich zugänglichen Raum. Jeder kann da drauf herumfuhrwerken wie es ihm/ihr beliebt (wie ja durch das Originalmail eindrucksvoll bewiesen).

Etwas Anderes ist es z.B. im Scannerraum. Der Rechner dort ist nicht öffentlich zugänglich, und dort gibt es auch ein Backupsystem (nur auf eine zweite Platte im gleichen Rechner, aber immerhin). Trotzdem ist niemand für irgendwelche Daten verantwortlich außer seiner eigenen.

Schöne Grüße
Andreas