[Metalab] files am lazzzorcutter sind alle weg

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Fri Oct 31 21:42:13 CET 2014

Hi,
On 10/31/2014 09:28 PM, Philip Poten wrote:

> Daten zu backuppen, die sie auf fremden öffentlichen Rechnern
> liegengelassen und vermutlich seit Jahren schon vergessen haben?
>
> Nur um das fuer Aussenseiter klar zu stellen die hier mitlesen und
> glauben das ist der normale Ton und Spirit des Metalabs - das ist
> nicht der Fall.
>
> Das Metalab sorgt fuer verschiedene Infrastruktur im Interesse seiner
> Mitglieder. Jeder Fall ist diskutabel, so auch dieser.
>
> Fuer gewoehnlich begegnet man den Interessen und Beduerfnissen anderer
> mit dem selben Respekt den man sich fuer seine eigenen Belange erwartet.

> [...]
Ich hab auch einen Ordner auf dem Lazzzor PC und ich gehe eigentlich in
keinster Weise davon aus, dass diese Daten in irgendeiner Form gesichert
werden... Auch auf dem CNC PC liegt G-Code von vielen Leuten, dennoch
sind nur die Configs dort gesichert und nicht die G-Codes. Ich schätze
mal beim Cuttr ist es das selbe, wobei ich dort immer nur vom Stick die
Dateien geladen habe...
Dass es dort diese Verzeichnisse gibt, ist wohl eher ein Goodie bzw
kommt daher dass man Jobs dort ablegen kann wenn man sie öfter braucht
und das starten von USB Sticks oft ein Problem ist (man denke an große
Raster Jobs).

Sollte zentraler gesicherter Speicher ein Interesse der Mitglieder sein,
hätte es ein solcher Server ja bereits geschafft (zur Info der letze
Versuch wurde am 24.07. abgelehnt:
https://metalab.at/wiki/2014-07-24_Jour_Fixe)

LG Sebastian