[Metalab] Mathe lernen für Berufsreifeprüfung
Christian Koinig
ckoinig at gmail.com
Fri Oct 17 21:28:27 CEST 2014
> ich halte die Aufgaben für eine Reifeprüfung für zu primitiv - und wenns immer gleich sind könnte man sie in einer Woche auswendig lernen - der genaue Lehrplan und die Prüfungsbeispiele der letzten 10 Prüfungen wären interessant
>
> der Kurs dauert sicher nicht umsomst 1 Jahr- berufsbegleitend oder Vollzeitkurs?
>
> Vielleicht kannst Kursunterlagen besorgen, dann kann das wohl jemand besser beurteilen
Hier gibts viele Infos sowie eine Beispielpruefung (ab Seite 40):
http://erwachsenenbildung.at/downloads/bildungsinfo/Leitfaden_BRP_Mathematik.pdf
lg Chris
On 17 Oct 2014, at 20:27, c'est moi <dioxin at gmx.at> wrote:
>
>
> Regine
>
> Envoyé de mon iPhone
>
>> Le 17 oct. 2014 à 14:20, Herbert Poetzl <herbert at 13thfloor.at> a écrit :
>>
>>> On Fri, Oct 17, 2014 at 10:42:56AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
>>> Hi alle,
>>> Auf meine alten Tage muß ich eine Mathe-BRP ablegen, weil
>>> ich seinerzeit im jugendlichen Leichtsinn in Buchhaltung
>>> durchgefallen bin. BRP wäre für HAK mit Schwerpunkt Medien
>>> (Reumannplatz, D, E, Website bauen no Problem )hatte zwar
>>> Studienberechtigung, die ist aber verjährt und gilt auch nicht
>>> für die Anerkennung eines Auslandsstudiums, komme also nicht
>>> drum rum ...
>>
>>> Alle Kurse dazu sind eine Qual, gehen über ein Jahr, manche 2
>>> Jahre, ziehen sich endlos hin - das gibts doch nicht, daß man
>>> das Wissen für 4 lausige Beispiele nicht schneller lernen kann
>>> ...
>>
>>> 3 davon sind verschüttet (zwei Züge fahren aufeinander zu,
>>> wann crashen die bzw Wasser rinnt in die Badewanne und raus,
>>> wann geht sie über ...) das Vierte ist Trigonometrie und die
>>> hatten wir damals gar nicht .. also Null.
>>
>> Unter der Annahme, dass man relativistische Effekte
>> vernachlaessigt, ist das Problem der Zuege relativ
>> simpel:
>>
>> A B
>> |<------------------- L ------------------>|
>> |======>| <=============|
>> t*Ga t*Gb
>>
>> Strecke L [m], zwischen A und B, Zuege fahren mit
>> Geschwindigkeit Ga [m/s] und Gb [m/s] aufeinander
>> zu.
>>
>> Die Einzelstrecken La [m] = t [s] * Ga [m/s] und
>> Lb [m] = t [s] * Gb [m/s] sind in Summe beim Zu-
>> sammenprall gleich der Gesamtstrecke.
>>
>> L = t*Ga + t*Gb = t*(Ga + Gb) ; herausheben von t
>> L/(Ga + Gb) = t ; dividieren
>>
>>
>> Die Badewanne ist ein verwandtes Problem.
>>
>> || Fa
>> |~~~~~~:~~~~~~~~:~~~~|
>> | Va : V0 : Vb |
>> | : : |
>> +-----------------||-+
>> || Fb
>>
>> Angenommen wird ein Anfangsvolumen V0 [l] sowie
>> eine Zufluss Fa [l/s] sowie ein Abfluss Fb [l/s].
>>
>> Die Menge des hinzugekommenden Volumens zum Zeit-
>> punkt t [s] ist Va [l] = t [s] * Fa [l/s], des
>> abgeflossenen Volumens Vb [l] = t [s] * Fb [l/s].
>>
>> Das augenblickliche Gesamtvolumen zum Zeitpunkt
>> t [s] ist somit V0 [l] + Va [l] - Vb [l].
>>
>> V = V0 + Va - Vb ; V0 abziehen
>> V - V0 = Va - Vb ; expandieren
>> V - V0 = t*Fa - t*Fb ; t herausheben
>> V - V0 = t*(Fa - Fb) ; dividieren
>> (V - V0)/(Fa - Fb) = t
>>
>>
>> Best,
>> Herbert
>>
>>> Anzunehmen, daß unter so vielen Programmierern und
>>> Hackern auch Mathekenner sind, vielleicht auch welche,
>>> die Nachhilfegruppen betreuen oder es gibt welche unter
>>> euch, die sich auch gerne weiterbilden möchten und einen
>>> externen Abschluß anstreben ... so könnte man gemeinsam
>>> unkonventionell und nach persönlichem Bedarf lernen, denn
>>> Deadline für die Prüfung gibt es keine .. gibts also
>>> welche unter euch, die an einer Mathelerngruppe interessiert
>>> wären oder eine kennen, wo man unterschlüpfen kann ? Geht
>>> nicht um die Ersparnis der Kurskosten, mehr ums persönliche
>>> individuelle Lernen .
>>
>>> Schreibt mich halt bitte persönlich an, wenn ihr meint, daß
>>> es nicht auf die Liste gehört (bdun at gmx.net)
>>> Grüße an alle (bin immer noch im Kranken-Ausstand, daher noch
>>> kein pers. Lab-Erscheinen ...)
>>
>>> Britta
>>
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