[Metalab] Mathe lernen für Berufsreifeprüfung

c'est moi dioxin at gmx.at
Fri Oct 17 23:47:19 CEST 2014


scheinen mir recht niveauvoll die Aufgaben

Envoyé de mon iPhone

Le 17 oct. 2014 à 21:28, Christian Koinig <ckoinig at gmail.com> a écrit :

>> ich halte die Aufgaben für eine Reifeprüfung für zu primitiv - und wenns immer gleich sind könnte man sie in einer Woche auswendig lernen - der genaue  Lehrplan und die Prüfungsbeispiele der letzten 10 Prüfungen wären interessant
>> 
>> der Kurs dauert sicher nicht umsomst 1 Jahr-  berufsbegleitend oder Vollzeitkurs? 
>> 
>> Vielleicht kannst Kursunterlagen besorgen, dann kann das wohl jemand besser beurteilen
> 
> 
> Hier gibts viele Infos sowie eine Beispielpruefung (ab Seite 40):
> http://erwachsenenbildung.at/downloads/bildungsinfo/Leitfaden_BRP_Mathematik.pdf
> 
> lg Chris
> 
>> On 17 Oct 2014, at 20:27, c'est moi <dioxin at gmx.at> wrote:
>> 
>> 
>> 
>> Regine
>> 
>> Envoyé de mon iPhone
>> 
>>>> Le 17 oct. 2014 à 14:20, Herbert Poetzl <herbert at 13thfloor.at> a écrit :
>>>> 
>>>> On Fri, Oct 17, 2014 at 10:42:56AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
>>>> Hi alle, 
>>>> Auf meine alten Tage muß ich eine Mathe-BRP ablegen, weil
>>>> ich seinerzeit im jugendlichen Leichtsinn in Buchhaltung
>>>> durchgefallen bin. BRP wäre für HAK mit Schwerpunkt Medien
>>>> (Reumannplatz, D, E, Website bauen no Problem )hatte zwar
>>>> Studienberechtigung, die ist aber verjährt und gilt auch nicht
>>>> für die Anerkennung eines Auslandsstudiums, komme also nicht
>>>> drum rum ...
>>> 
>>>> Alle Kurse dazu sind eine Qual, gehen über ein Jahr, manche 2
>>>> Jahre, ziehen sich endlos hin - das gibts doch nicht, daß man
>>>> das Wissen für 4 lausige Beispiele nicht schneller lernen kann
>>>> ...
>>> 
>>>> 3 davon sind verschüttet (zwei Züge fahren aufeinander zu,
>>>> wann crashen die bzw Wasser rinnt in die Badewanne und raus,
>>>> wann geht sie über ...) das Vierte ist Trigonometrie und die
>>>> hatten wir damals gar nicht .. also Null.
>>> 
>>> Unter der Annahme, dass man relativistische Effekte
>>> vernachlaessigt, ist das Problem der Zuege relativ
>>> simpel:
>>> 
>>> A                                          B
>>> |<------------------- L ------------------>|
>>> |======>|                    <=============|
>>> t*Ga                             t*Gb
>>> 
>>> Strecke L [m], zwischen A und B, Zuege fahren mit
>>> Geschwindigkeit Ga [m/s] und Gb [m/s] aufeinander
>>> zu.
>>> 
>>> Die Einzelstrecken La [m] = t [s] * Ga [m/s] und
>>> Lb [m] = t [s] * Gb [m/s] sind in Summe beim Zu-
>>> sammenprall gleich der Gesamtstrecke.
>>> 
>>> L = t*Ga + t*Gb = t*(Ga + Gb)    ; herausheben von t
>>> L/(Ga + Gb) = t            ; dividieren
>>> 
>>> 
>>> Die Badewanne ist ein verwandtes Problem.
>>> 
>>>   || Fa
>>> |~~~~~~:~~~~~~~~:~~~~|
>>> |  Va  :   V0   : Vb |
>>> |      :        :    |
>>> +-----------------||-+
>>>           ||    Fb
>>> 
>>> Angenommen wird ein Anfangsvolumen V0 [l] sowie
>>> eine Zufluss Fa [l/s] sowie ein Abfluss Fb [l/s].
>>> 
>>> Die Menge des hinzugekommenden Volumens zum Zeit-
>>> punkt t [s] ist Va [l] = t [s] * Fa [l/s], des
>>> abgeflossenen Volumens Vb [l] = t [s] * Fb [l/s].
>>> 
>>> Das augenblickliche Gesamtvolumen zum Zeitpunkt
>>> t [s] ist somit V0 [l] + Va [l] - Vb [l].
>>> 
>>> V = V0 + Va - Vb        ; V0 abziehen
>>> V - V0 = Va - Vb        ; expandieren
>>> V - V0 = t*Fa - t*Fb        ; t herausheben
>>> V - V0 =  t*(Fa - Fb)        ; dividieren
>>> (V - V0)/(Fa - Fb) = t
>>> 
>>> 
>>> Best,
>>> Herbert
>>> 
>>>> Anzunehmen, daß unter so vielen Programmierern und
>>>> Hackern auch Mathekenner sind, vielleicht auch welche,
>>>> die Nachhilfegruppen betreuen oder es gibt welche unter
>>>> euch, die sich auch gerne weiterbilden möchten und einen
>>>> externen Abschluß anstreben ... so könnte man gemeinsam
>>>> unkonventionell und nach persönlichem Bedarf lernen, denn
>>>> Deadline für die Prüfung gibt es keine .. gibts also
>>>> welche unter euch, die an einer Mathelerngruppe interessiert
>>>> wären oder eine kennen, wo man unterschlüpfen kann ? Geht
>>>> nicht um die Ersparnis der Kurskosten, mehr ums persönliche
>>>> individuelle Lernen .
>>> 
>>>> Schreibt mich halt bitte persönlich an, wenn ihr meint, daß
>>>> es nicht auf die Liste gehört (bdun at gmx.net)
>>>> Grüße an alle (bin immer noch im Kranken-Ausstand, daher noch
>>>> kein pers. Lab-Erscheinen ...)
>>> 
>>>> Britta
>>> 
>>> 
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