[Metalab] Mathe lernen für Berufsreifeprüfung

c'est moi dioxin at gmx.at
Fri Oct 17 20:27:16 CEST 2014


ich halte die Aufgaben für eine Reifeprüfung für zu primitiv - und wenns immer gleich sind könnte man sie in einer Woche auswendig lernen - der genaue  Lehrplan und die Prüfungsbeispiele der letzten 10 Prüfungen wären interessant

der Kurs dauert sicher nicht umsomst 1 Jahr-  berufsbegleitend oder Vollzeitkurs? 

Vielleicht kannst Kursunterlagen besorgen, dann kann das wohl jemand besser beurteilen

Regine

Envoyé de mon iPhone

> Le 17 oct. 2014 à 14:20, Herbert Poetzl <herbert at 13thfloor.at> a écrit :
> 
>> On Fri, Oct 17, 2014 at 10:42:56AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
>> Hi alle, 
>> Auf meine alten Tage muß ich eine Mathe-BRP ablegen, weil
>> ich seinerzeit im jugendlichen Leichtsinn in Buchhaltung
>> durchgefallen bin. BRP wäre für HAK mit Schwerpunkt Medien
>> (Reumannplatz, D, E, Website bauen no Problem )hatte zwar
>> Studienberechtigung, die ist aber verjährt und gilt auch nicht
>> für die Anerkennung eines Auslandsstudiums, komme also nicht
>> drum rum ...
> 
>> Alle Kurse dazu sind eine Qual, gehen über ein Jahr, manche 2
>> Jahre, ziehen sich endlos hin - das gibts doch nicht, daß man
>> das Wissen für 4 lausige Beispiele nicht schneller lernen kann
>> ...
> 
>> 3 davon sind verschüttet (zwei Züge fahren aufeinander zu,
>> wann crashen die bzw Wasser rinnt in die Badewanne und raus,
>> wann geht sie über ...) das Vierte ist Trigonometrie und die
>> hatten wir damals gar nicht .. also Null.
> 
> Unter der Annahme, dass man relativistische Effekte
> vernachlaessigt, ist das Problem der Zuege relativ
> simpel:
> 
> A                                          B
> |<------------------- L ------------------>|
> |======>|                    <=============|
>  t*Ga                             t*Gb
> 
> Strecke L [m], zwischen A und B, Zuege fahren mit
> Geschwindigkeit Ga [m/s] und Gb [m/s] aufeinander
> zu.
> 
> Die Einzelstrecken La [m] = t [s] * Ga [m/s] und
> Lb [m] = t [s] * Gb [m/s] sind in Summe beim Zu-
> sammenprall gleich der Gesamtstrecke.
> 
> L = t*Ga + t*Gb = t*(Ga + Gb)    ; herausheben von t
> L/(Ga + Gb) = t            ; dividieren
> 
> 
> Die Badewanne ist ein verwandtes Problem.
> 
>     || Fa
>   |~~~~~~:~~~~~~~~:~~~~|
>   |  Va  :   V0   : Vb |
>   |      :        :    |
>   +-----------------||-+
>             ||    Fb
> 
> Angenommen wird ein Anfangsvolumen V0 [l] sowie
> eine Zufluss Fa [l/s] sowie ein Abfluss Fb [l/s].
> 
> Die Menge des hinzugekommenden Volumens zum Zeit-
> punkt t [s] ist Va [l] = t [s] * Fa [l/s], des
> abgeflossenen Volumens Vb [l] = t [s] * Fb [l/s].
> 
> Das augenblickliche Gesamtvolumen zum Zeitpunkt
> t [s] ist somit V0 [l] + Va [l] - Vb [l].
> 
> V = V0 + Va - Vb        ; V0 abziehen
> V - V0 = Va - Vb        ; expandieren
> V - V0 = t*Fa - t*Fb        ; t herausheben
> V - V0 =  t*(Fa - Fb)        ; dividieren
> (V - V0)/(Fa - Fb) = t
> 
> 
> Best,
> Herbert
> 
>> Anzunehmen, daß unter so vielen Programmierern und
>> Hackern auch Mathekenner sind, vielleicht auch welche,
>> die Nachhilfegruppen betreuen oder es gibt welche unter
>> euch, die sich auch gerne weiterbilden möchten und einen
>> externen Abschluß anstreben ... so könnte man gemeinsam
>> unkonventionell und nach persönlichem Bedarf lernen, denn
>> Deadline für die Prüfung gibt es keine .. gibts also
>> welche unter euch, die an einer Mathelerngruppe interessiert
>> wären oder eine kennen, wo man unterschlüpfen kann ? Geht
>> nicht um die Ersparnis der Kurskosten, mehr ums persönliche
>> individuelle Lernen .
> 
>> Schreibt mich halt bitte persönlich an, wenn ihr meint, daß
>> es nicht auf die Liste gehört (bdun at gmx.net)
>> Grüße an alle (bin immer noch im Kranken-Ausstand, daher noch
>> kein pers. Lab-Erscheinen ...)
> 
>> Britta
> 
> 
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>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
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