[Metalab] Mathe lernen für Berufsreifeprüfung
c'est moi
dioxin at gmx.at
Fri Oct 17 20:27:16 CEST 2014
ich halte die Aufgaben für eine Reifeprüfung für zu primitiv - und wenns immer gleich sind könnte man sie in einer Woche auswendig lernen - der genaue Lehrplan und die Prüfungsbeispiele der letzten 10 Prüfungen wären interessant
der Kurs dauert sicher nicht umsomst 1 Jahr- berufsbegleitend oder Vollzeitkurs?
Vielleicht kannst Kursunterlagen besorgen, dann kann das wohl jemand besser beurteilen
Regine
Envoyé de mon iPhone
> Le 17 oct. 2014 à 14:20, Herbert Poetzl <herbert at 13thfloor.at> a écrit :
>
>> On Fri, Oct 17, 2014 at 10:42:56AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
>> Hi alle,
>> Auf meine alten Tage muß ich eine Mathe-BRP ablegen, weil
>> ich seinerzeit im jugendlichen Leichtsinn in Buchhaltung
>> durchgefallen bin. BRP wäre für HAK mit Schwerpunkt Medien
>> (Reumannplatz, D, E, Website bauen no Problem )hatte zwar
>> Studienberechtigung, die ist aber verjährt und gilt auch nicht
>> für die Anerkennung eines Auslandsstudiums, komme also nicht
>> drum rum ...
>
>> Alle Kurse dazu sind eine Qual, gehen über ein Jahr, manche 2
>> Jahre, ziehen sich endlos hin - das gibts doch nicht, daß man
>> das Wissen für 4 lausige Beispiele nicht schneller lernen kann
>> ...
>
>> 3 davon sind verschüttet (zwei Züge fahren aufeinander zu,
>> wann crashen die bzw Wasser rinnt in die Badewanne und raus,
>> wann geht sie über ...) das Vierte ist Trigonometrie und die
>> hatten wir damals gar nicht .. also Null.
>
> Unter der Annahme, dass man relativistische Effekte
> vernachlaessigt, ist das Problem der Zuege relativ
> simpel:
>
> A B
> |<------------------- L ------------------>|
> |======>| <=============|
> t*Ga t*Gb
>
> Strecke L [m], zwischen A und B, Zuege fahren mit
> Geschwindigkeit Ga [m/s] und Gb [m/s] aufeinander
> zu.
>
> Die Einzelstrecken La [m] = t [s] * Ga [m/s] und
> Lb [m] = t [s] * Gb [m/s] sind in Summe beim Zu-
> sammenprall gleich der Gesamtstrecke.
>
> L = t*Ga + t*Gb = t*(Ga + Gb) ; herausheben von t
> L/(Ga + Gb) = t ; dividieren
>
>
> Die Badewanne ist ein verwandtes Problem.
>
> || Fa
> |~~~~~~:~~~~~~~~:~~~~|
> | Va : V0 : Vb |
> | : : |
> +-----------------||-+
> || Fb
>
> Angenommen wird ein Anfangsvolumen V0 [l] sowie
> eine Zufluss Fa [l/s] sowie ein Abfluss Fb [l/s].
>
> Die Menge des hinzugekommenden Volumens zum Zeit-
> punkt t [s] ist Va [l] = t [s] * Fa [l/s], des
> abgeflossenen Volumens Vb [l] = t [s] * Fb [l/s].
>
> Das augenblickliche Gesamtvolumen zum Zeitpunkt
> t [s] ist somit V0 [l] + Va [l] - Vb [l].
>
> V = V0 + Va - Vb ; V0 abziehen
> V - V0 = Va - Vb ; expandieren
> V - V0 = t*Fa - t*Fb ; t herausheben
> V - V0 = t*(Fa - Fb) ; dividieren
> (V - V0)/(Fa - Fb) = t
>
>
> Best,
> Herbert
>
>> Anzunehmen, daß unter so vielen Programmierern und
>> Hackern auch Mathekenner sind, vielleicht auch welche,
>> die Nachhilfegruppen betreuen oder es gibt welche unter
>> euch, die sich auch gerne weiterbilden möchten und einen
>> externen Abschluß anstreben ... so könnte man gemeinsam
>> unkonventionell und nach persönlichem Bedarf lernen, denn
>> Deadline für die Prüfung gibt es keine .. gibts also
>> welche unter euch, die an einer Mathelerngruppe interessiert
>> wären oder eine kennen, wo man unterschlüpfen kann ? Geht
>> nicht um die Ersparnis der Kurskosten, mehr ums persönliche
>> individuelle Lernen .
>
>> Schreibt mich halt bitte persönlich an, wenn ihr meint, daß
>> es nicht auf die Liste gehört (bdun at gmx.net)
>> Grüße an alle (bin immer noch im Kranken-Ausstand, daher noch
>> kein pers. Lab-Erscheinen ...)
>
>> Britta
>
>
>> _______________________________________________
>> Metalab mailing list
>> Metalab at lists.metalab.at
>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
>
> _______________________________________________
> Metalab mailing list
> Metalab at lists.metalab.at
> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
More information about the Metalab
mailing list