[Metalab] Mathe lernen für Berufsreifeprüfung
Herbert Poetzl
herbert at 13thfloor.at
Fri Oct 17 14:20:53 CEST 2014
On Fri, Oct 17, 2014 at 10:42:56AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
> Hi alle,
> Auf meine alten Tage muß ich eine Mathe-BRP ablegen, weil
> ich seinerzeit im jugendlichen Leichtsinn in Buchhaltung
> durchgefallen bin. BRP wäre für HAK mit Schwerpunkt Medien
> (Reumannplatz, D, E, Website bauen no Problem )hatte zwar
> Studienberechtigung, die ist aber verjährt und gilt auch nicht
> für die Anerkennung eines Auslandsstudiums, komme also nicht
> drum rum ...
> Alle Kurse dazu sind eine Qual, gehen über ein Jahr, manche 2
> Jahre, ziehen sich endlos hin - das gibts doch nicht, daß man
> das Wissen für 4 lausige Beispiele nicht schneller lernen kann
> ...
> 3 davon sind verschüttet (zwei Züge fahren aufeinander zu,
> wann crashen die bzw Wasser rinnt in die Badewanne und raus,
> wann geht sie über ...) das Vierte ist Trigonometrie und die
> hatten wir damals gar nicht .. also Null.
Unter der Annahme, dass man relativistische Effekte
vernachlaessigt, ist das Problem der Zuege relativ
simpel:
A B
|<------------------- L ------------------>|
|======>| <=============|
t*Ga t*Gb
Strecke L [m], zwischen A und B, Zuege fahren mit
Geschwindigkeit Ga [m/s] und Gb [m/s] aufeinander
zu.
Die Einzelstrecken La [m] = t [s] * Ga [m/s] und
Lb [m] = t [s] * Gb [m/s] sind in Summe beim Zu-
sammenprall gleich der Gesamtstrecke.
L = t*Ga + t*Gb = t*(Ga + Gb) ; herausheben von t
L/(Ga + Gb) = t ; dividieren
Die Badewanne ist ein verwandtes Problem.
|| Fa
|~~~~~~:~~~~~~~~:~~~~|
| Va : V0 : Vb |
| : : |
+-----------------||-+
|| Fb
Angenommen wird ein Anfangsvolumen V0 [l] sowie
eine Zufluss Fa [l/s] sowie ein Abfluss Fb [l/s].
Die Menge des hinzugekommenden Volumens zum Zeit-
punkt t [s] ist Va [l] = t [s] * Fa [l/s], des
abgeflossenen Volumens Vb [l] = t [s] * Fb [l/s].
Das augenblickliche Gesamtvolumen zum Zeitpunkt
t [s] ist somit V0 [l] + Va [l] - Vb [l].
V = V0 + Va - Vb ; V0 abziehen
V - V0 = Va - Vb ; expandieren
V - V0 = t*Fa - t*Fb ; t herausheben
V - V0 = t*(Fa - Fb) ; dividieren
(V - V0)/(Fa - Fb) = t
Best,
Herbert
> Anzunehmen, daß unter so vielen Programmierern und
> Hackern auch Mathekenner sind, vielleicht auch welche,
> die Nachhilfegruppen betreuen oder es gibt welche unter
> euch, die sich auch gerne weiterbilden möchten und einen
> externen Abschluß anstreben ... so könnte man gemeinsam
> unkonventionell und nach persönlichem Bedarf lernen, denn
> Deadline für die Prüfung gibt es keine .. gibts also
> welche unter euch, die an einer Mathelerngruppe interessiert
> wären oder eine kennen, wo man unterschlüpfen kann ? Geht
> nicht um die Ersparnis der Kurskosten, mehr ums persönliche
> individuelle Lernen .
> Schreibt mich halt bitte persönlich an, wenn ihr meint, daß
> es nicht auf die Liste gehört (bdun at gmx.net)
> Grüße an alle (bin immer noch im Kranken-Ausstand, daher noch
> kein pers. Lab-Erscheinen ...)
> Britta
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