[Metalab] Mathe lernen für Berufsreifeprüfung

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Fri Oct 17 14:20:53 CEST 2014

On Fri, Oct 17, 2014 at 10:42:56AM +0200, BDuN at gmx.net wrote:
> [...]
> Studienberechtigung, die ist aber verjährt und gilt auch nicht
> für die Anerkennung eines Auslandsstudiums, komme also nicht
> drum rum ...

> Alle Kurse dazu sind eine Qual, gehen über ein Jahr, manche 2
> Jahre, ziehen sich endlos hin - das gibts doch nicht, daß man
> das Wissen für 4 lausige Beispiele nicht schneller lernen kann

> 3 davon sind verschüttet (zwei Züge fahren aufeinander zu,
> wann crashen die bzw Wasser rinnt in die Badewanne und raus,
> wann geht sie über ...) das Vierte ist Trigonometrie und die
> hatten wir damals gar nicht .. also Null.

Unter der Annahme, dass man relativistische Effekte
vernachlaessigt, ist das Problem der Zuege relativ
simpel:

A                                          B
|<------------------- L ------------------>|
|======>|                    <=============|
  t*Ga                             t*Gb

Strecke L [m], zwischen A und B, Zuege fahren mit
Geschwindigkeit Ga [m/s] und Gb [m/s] aufeinander
zu.

Die Einzelstrecken La [m] = t [s] * Ga [m/s] und
Lb [m] = t [s] * Gb [m/s] sind in Summe beim Zu-
sammenprall gleich der Gesamtstrecke.

L = t*Ga + t*Gb = t*(Ga + Gb)	; herausheben von t
L/(Ga + Gb) = t			; dividieren

Die Badewanne ist ein verwandtes Problem.

   |~~~~~~:~~~~~~~~:~~~~|
   |  Va  :   V0   : Vb |
   |      :        :    |
   +-----------------||-+

Angenommen wird ein Anfangsvolumen V0 [l] sowie
eine Zufluss Fa [l/s] sowie ein Abfluss Fb [l/s].

Die Menge des hinzugekommenden Volumens zum Zeit-
punkt t [s] ist Va [l] = t [s] * Fa [l/s], des
abgeflossenen Volumens Vb [l] = t [s] * Fb [l/s].

Das augenblickliche Gesamtvolumen zum Zeitpunkt
t [s] ist somit V0 [l] + Va [l] - Vb [l].

V = V0 + Va - Vb		; V0 abziehen
V - V0 = Va - Vb		; expandieren
V - V0 = t*Fa - t*Fb		; t herausheben
V - V0 =  t*(Fa - Fb)		; dividieren