[Metalab] Router, Open-WRT

Ralf Schlatterbeck ralf at zoo.priv.at
Thu Oct 16 15:54:59 CEST 2014

On Thu, Oct 16, 2014 at 01:17:26PM +0200, leopold zyka wrote:
> Hallo,
>
> Gibt es hier irgendwelche Routergurus ?
> Da mein Linksys WRT320N scheinbar kein IPV6 kann habe ich Probleme
> mit den wunderbaren Sensoren von OSDomotics.

Den WRT320N solltest vermutlich mit OpenWRT flashen können.
Danach kann er auch IPv6.
Aber leider ist die Seite mit der Supported Hardware von OpenWRT
gerade down.

> Der premium home router von Linksys ist der WRT 1900 AC
> als state of the art Nachfolger des viel geliebten WRT 54:
> http://lesterchan.net/blog/2014/05/23/linksys-wrt1900ac-router-review/
> http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2014/07/Linksys-WRT-1900-AC
> Der Linksys WRT 54 war einst der Auslöser für das Open-WRT-Projekt
> Wenn ich das richtig verstehe gibt es inzwischen lauffähige Open-WRT
> Firmware

Der ist aus meiner Sicht einfach zu teuer.
Du willst nicht >200 Euro für einen Router ausgeben den Linksys
halt als OpenWRT fähig bewirbt. Ganz viele billig-Router sind
heutzutage OpenWRT fähig.

> Was würde mir Open-WRT in der Praxis an Mehrwert bringen ?
> Habt Ihr einen Vorschlag für eine bessere ALternative zum WRT 1900 AC
> die hardwäremässig nicht im letzten Jahrtausend zurückgeblieben ist ?

Schau auf die Supported HW Liste von OpenWRT, vermutlich willst Du dann
ein Gerät was802.11n kann (hohe Datenraten).

vG Ralf
Ralf Schlatterbeck             email: ralf at zoo.priv.at