[Metalab] Router, Open-WRT

leopold zyka leopold.zyka at gmail.com
Thu Oct 16 13:17:26 CEST 2014

Hallo,

Gibt es hier irgendwelche Routergurus ?
Da mein Linksys WRT320N scheinbar kein IPV6 kann habe ich Probleme
mit den wunderbaren Sensoren von OSDomotics.
Also muss (auch aus anderen Gründen) ein neuer Router her.
Ich kenne mich in diesem Dschungel viel zuwenig aus.
Von Netgear wurde mir prinzipiell abgeraten.
Der premium home router von Linksys ist der WRT 1900 AC
als state of the art Nachfolger des viel geliebten WRT 54:
http://lesterchan.net/blog/2014/05/23/linksys-wrt1900ac-router-review/
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2014/07/Linksys-WRT-1900-AC
Der Linksys WRT 54 war einst der Auslöser für das Open-WRT-Projekt
Wenn ich das richtig verstehe gibt es inzwischen lauffähige Open-WRT
Firmware
auf Github aber der WLAN-Driver ist nicht open source:
http://wiki.openwrt.org/toh/linksys/wrt1900ac#supported.versions
Ist das schlimm ?
Was würde mir Open-WRT in der Praxis an Mehrwert bringen ?
Habt Ihr einen Vorschlag für eine bessere ALternative zum WRT 1900 AC
die hardwäremässig nicht im letzten Jahrtausend zurückgeblieben ist ?

LgL