[Metalab] Smart Meter - Stromsparen, mehr Kostentransparenz! Photovoltaikanlage

peter purgathofer purg at igw.tuwien.ac.at
Wed Jan 22 13:24:38 CET 2014

> Und $GROSSER_KONZERN interessiert die energie-politische Seite auch
> nicht (sondern nur der "Reibach" - das große Zeug will ja auch betrieben
> werden ...) und in Brüssel sieht offenbar auch keiner ein Problem, wenn
> sich .EUropa von ach-so-stabilen nordafrikanischen Regierungen abhängig
> macht.

in genau so einer situation (wir sind von der verfügbarkeit abhängig) eine instanz einzusetzen, die nur am geld interessiert ist, führt also zu keinen problemen? sag das mal drogensüchtigen...

und: brüssel sieht keine probleme, weil technologen ihnen das einreden. mega-technologie-projekte haben immer dasselbe problem: weil soviel davon abhängt, dass sie funktionieren, wird sehr viel in die zuverlässigkeit gesteckt, die aber nie 100% sein kann. damit wird der schadensfall zwar (viel) seltener, der schaden bei ausfall dafür umso größer.

sprich: wir erzeugen genau das gegenteil eines resilienten systems, nämlich ein extrem verletzliches, das sich dann auch als ideales ziel von sabotage eignet *hust* politisch motivierter terrorismus *hust*

insoferne würde ich es bevorzugen, wenn wir in der absicherung unserer energieversorgung eher auf verteilte (und damit resilientere) systeme setzen.