[Metalab] Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA!

c'est moi dioxin at gmx.at
Wed Jan 8 21:14:48 CET 2014


Leider muss man auf der komischen Webseite vieles eintragen bevor man weiterklicken kann- ich sehe also nie ein vollständiges Formular

ich kann also nicht einfach einen handgeschriebenen Brief schicken, da ich nicht weiß, welche Angaben ich genau machen muss- kann m r bitte jemand diese Infos zukommen lassen bzw, mir sagen, ob es ein leeres simples Formular zum download gibt? Ich probier dann  mal die andere Variante-

danke

Regine

Am 08.01.2014 um 19:18 schrieb Christian Inci <chris.pcguy.inci at gmail.com>:

> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA256
> 
> Tja, die Erfahrung D habe ich auch gemacht.
> 
> On 01/08/2014 01:03 PM, Kevin Holly wrote:
>> Achtung, hier kommt Erfahrung D!
>> 
>> "Ihre per Mail abgegebene Willenserklärung ist nicht mit einer
>> fortgeschrittenen elektronischen Signatur versehen und kann daher
>> nicht rechtsgültig eingetragen werden.
>> 
>> Informationen, welche Zertifizierungsdienste fortgeschrittene
>> elektronische Signaturen ausstellen, finden Sie unter
>> https://www.signatur.rtr.at/de/providers/properties/advanced.html.
>> 
>> Falls Sie über keine fortgeschrittene elektronische Signatur verfügen,
>> können Sie die ausgedruckte Willenserklärung mit eigenhändiger
>> Unterschrift und der Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises per Post
>> an die Adresse der Widerspruchstelle schicken. Diese finden Sie auf
>> dem Formular."
>> 
>> Also, eine Kopie des Perso, eine Unterschrift und eine PGP-Signierte
>> Mail reichen nicht :D
>> 
>> On 01/06/2014 10:25 PM, Christian Inci wrote:
>>> Mmmh... Erfahrung C toppt das ganze um den Faktor 1000.
>> 
>>> https://i.imgur.com/kp7bbql.png
>> 
>> 
>>> (c) by mal kurz bei google gesucht und schnell
>>> zusammengeschustert.
>> 
>> 
>>> On 01/06/2014 09:57 PM, Kevin Holly wrote:
>>>> On 01/06/2014 07:18 PM, Christian Inci wrote:
>>>>> Folgende "IT-Sicherheits"-Erfahrungen habe ich über
>>>>> Krankenhäuser: (zwei verschiedene Krankenhäuser)
>>>>> 
>>>>> Erfahrung A: Bildschirme werden nicht gesperrt (Win+L) Würde ja
>>>>> auch nichts bringen, da sämtliche Passwörter (auch für den
>>>>> Zugriff auf KAV-Systeme) auf einem PostIt am Monitorrand
>>>>> kleben.
>>>>> 
>>>>> Erfahrung B: Während der Patient gerade untersucht wird,
>>>>> stöbert so ein Assistent gemütlich in den (digitalisierten)
>>>>> Akten des Patienten am Computer, während dieser (der Patient)
>>>>> wunderbaren Einblick auf den Monitor hat. Selbstverständlich
>>>>> kann er auch auf Akten Einblick nehmen, welche weit älter als
>>>>> 20 Jahre sind und macht es auch, warum nicht. Darauf
>>>>> angesprochen, denkt sich der Assistent nichts dabei und macht
>>>>> weiter. Selbstverständlich sind diese Akten nicht für die
>>>>> Untersuchung relevant, es wurde ihm sowieso von niemandem
>>>>> aufgetragen, etwas zu suchen/finden, sondern er macht es
>>>>> einfach "because he can".
>> 
>>>> Erfahrung C: Java™ plug-in, version 6 update 4 or higher is
>>>> required. Reload this page after installation.
>> 
>>>> :)
>> 
>>>>> 
>>>>> Gibt es da nicht eine Datenaufbewahrungfrist von AFAIK 20
>>>>> Jahre?
>>>>> 
>>>>> 
>>>>> LG
>>>>> 
>>>>> P.S.: Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler dürft ihr euch
>>>>> behalten.
>>>>> 
>>>>> 
>>>>> On 01/06/2014 01:00 PM, Philip Poten wrote:
>>>>>>>> Wenn man mit Bürgerkarte bzw. schriftlich beantragen
>>>>>>>> könnte dass man für sich die ELGA haben will (also ein
>>>>>>>> Opt-In) würde ich mich viel wohler fühlen.
>>>>> 
>>>>>>> Darueber laesst sich streiten - man koennte hier das
>>>>>>> Argument machen dass jemand der das Opt-out Zettelwerk [1]
>>>>>>> nicht managen kann, auch schlecht darin sein wird, Aerzten
>>>>>>> um seine Befunde hinterherzulaufen. Ich find das halt recht
>>>>>>> nahe am "wer zu bloed ist ..." Argument, deswegen fuehr ich
>>>>>>> lieber die Kosten unserer (recht grossen) Arztwahlfreiheit,
>>>>>>> der Mehrfachuntersuchungen, die Qualitaet der Diagnostik
>>>>>>> etc an. Aber es ist eine rationale Ueberlegung das opt-out
>>>>>>> zu machen, besonders in einem oeffentlichen System.
>>>>> 
>>>>>> Mir ist gerade ein richtiges Argument eingefallen warum
>>>>>> Opt-Out besser als Opt-In ist: Das individuelle Risiko, vom
>>>>>> Arzt schlecht behandelt zu werden ist hoeher als das
>>>>>> individuelle Risiko dass die eigenen Daten abhanden kommen 
>>>>>> und (!) missbraucht werden. Ebenso ist fuer den
>>>>>> Durchschnittsbuerger der (diagnostische) Wert der
>>>>>> angesammelten eigenen Daten groesser als fuer andere der des
>>>>>> Missbrauchs derselben.
>>>>> 
>>>>>> Diejenigen fuer die Risk/Benefit ambivalenter ist, wissen das
>>>>>> ja (Sportler, Politiker usw), sind aber auch der Spezialfall
>>>>>> -> deshalb opt-out.
>>>>> 
>>>>>> Letzte Meldung zum Thema, versprochen!
>>>>> 
>>>>> 
>>>>>> Am 6. Januar 2014 12:08 schrieb Philip Poten
>>>>>> <philip.poten at gmail.com>:
>>>>>>> Am 6. Januar 2014 11:34 schrieb nomike
>>>>>>> <metalab at nomike.com>:
>>>>>>>> Naja, wenn ein Partient beim Arzt nicht die Wahrheit über
>>>>>>>> die Medikamente/Drogen/etc. sagt die er nimmt, dann ist
>>>>>>>> er selbst schuld.
>>>>>>> 
>>>>>>> Das House'sche "everybody lies" bezieht sich nicht nur auf
>>>>>>> absichtliches Luegen - der Patient ist in der selben
>>>>>>> Position wie ein Computerverkaeufer: Er /weiss nicht/ dass
>>>>>>> er luegt. Das hat der Arzt zu wissen, dafuer wird er 
>>>>>>> bezahlt.
>>>>>>> 
>>>>>>> Und in der Theorie ist das ja auch so beabsichtigt, da hat
>>>>>>> man den Hausarzt, der ueberweist einen weiter, bekommt dann
>>>>>>> die Befunde, klaert einen auf, managed
>>>>>>> Medikamentkombinationen etc pp.
>>>>>>> 
>>>>>>> In der Praxis haben wir Hausaerzte die ueberlastet sind und
>>>>>>> wenn ein Befund nicht automatisch daherkommt, denkt da
>>>>>>> niemand dran nachz ufragen; Befunde werden absichtlich
>>>>>>> nicht weitergegeben, damit der Patient zurueckkommen muss;
>>>>>>> Die Hausarztpflicht ist, obwohl ohne sie das 
>>>>>>> Gesundheitssystem sich verteuert, politisch (zum Glueck)
>>>>>>> nicht umsetzbar, der Patient kann jedes Quartal zu einem
>>>>>>> neuen Facharzt gehen.
>>>>>>> 
>>>>>>> D.h. wir haben jetzt eigentlich ein recht teures System
>>>>>>> (weil keine Hausarztpflicht) aber bekommen dadurch nicht
>>>>>>> die normalerweise einhergehende bessere Leistung und
>>>>>>> hoehere Qualitaet, weil die so generierten Befunde
>>>>>>> versanden und oft nicht zurueck zum Hausarzt finden bzw
>>>>>>> Hausarzt gewechselt wird etc.
>>>>>>> 
>>>>>>> Das ist dumm, und ich bin froh dass wir ein
>>>>>>> verhaeltnismaessig kleines Land sind und eine ELGA
>>>>>>> umgesetzt werden kann.
>>>>>>> 
>>>>>>>> Wenn man mit Bürgerkarte bzw. schriftlich beantragen
>>>>>>>> könnte dass man für sich die ELGA haben will (also ein
>>>>>>>> Opt-In) würde ich mich viel wohler fühlen.
>>>>>>> 
>>>>>>> Darueber laesst sich streiten - man koennte hier das
>>>>>>> Argument machen dass jemand der das Opt-out Zettelwerk [1]
>>>>>>> nicht managen kann, auch schlecht darin sein wird, Aerzten
>>>>>>> um seine Befunde hinterherzulaufen. Ich find das halt recht
>>>>>>> nahe am "wer zu bloed ist ..." Argument, deswegen fuehr ich
>>>>>>> lieber die Kosten unserer (recht grossen) Arztwahlfreiheit,
>>>>>>> der Mehrfachuntersuchungen, die Qualitaet der Diagnostik
>>>>>>> etc an. Aber es ist eine rationale Ueberlegung das opt-out
>>>>>>> zu machen, besonders in einem oeffentlichen System.
>>>>>>> 
>>>>>>> Aber ja, am besten waer vermutlich dass jeder Teilnehmer
>>>>>>> ein klaerendes Gespraech bekommt und sich dann entscheiden
>>>>>>> muss ob er mitmacht oder nicht. Nur wenn mehr als die
>>>>>>> Haelfte der Oesterreicher nichtmal regelmaessig waehlen
>>>>>>> geht ...
>>>>>>> 
>>>>>>>> Ich will jetzt keine Wetten abschließen, aber ich rechne
>>>>>>>> nicht damit dass es lange dauert bis das System zum
>>>>>>>> ersten mal Gehackt wird.
>>>>>>> 
>>>>>>> Das Problembewusstsein ist bei den Machern dieses Systems 
>>>>>>> gluecklicherweise vorhanden, und meines Wissens wird PKC
>>>>>>> unter Patientenkontrolle eingesetzt.
>>>>>>> 
>>>>>>> Aber Nachschauen ist besser, und deshalb find ich sollten
>>>>>>> wir die Diskussion eher in Richtung "aber wenn schon Open
>>>>>>> Source" lenken statt den Aerztekammer Bullshit
>>>>>>> nachzukauen.
>>>>>>> 
>>>>>>> Und mal zum nachdenken: der naechste grosse Schritt fuer
>>>>>>> die persoenliche Lebenserwartung ist individualisierte
>>>>>>> Medizin. Und entweder man sammelt das selber alles (ich
>>>>>>> persoenlich hab nichtmal mehr meinen Staatsbuerger- 
>>>>>>> schaftsnachweis ...), oder man hat diesen Vorteil eben
>>>>>>> nicht.
>>>>>>> 
>>>>>>> Ich weiss wie viel, viel, VIEL besser ich meine Netzwerke
>>>>>>> und Server mit munin, Icinga, Zabbix etc managen kann. Dass
>>>>>>> die Aerztekammer *gegen* bessere Patientendaten ist ... ich
>>>>>>> will da garnicht drueber nachdenken was das aussagt ueber
>>>>>>> diese Leute und ihren Berufsstand.
>>>>>>> 
>>>>>>> lg, Philip
>>>>>>> 
>>>>>>> [1] http://www.elga.gv.at/index.php?id=55
>>>>> 
>>>>>> _______________________________________________ Metalab
>>>>>> mailing list Metalab at lists.metalab.at 
>>>>>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
>>>>> 
>>>>> 
>>>>> 
>>>>> _______________________________________________ Metalab mailing
>>>>> list Metalab at lists.metalab.at 
>>>>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
>>>>> 
>> 
>> 
>> 
>>> _______________________________________________ Metalab mailing
>>> list Metalab at lists.metalab.at 
>>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
>> 
>> 
>> 
>> _______________________________________________
>> Metalab mailing list
>> Metalab at lists.metalab.at
>> https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
>> 
> 
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v2.0.22 (GNU/Linux)
> 
> iQIcBAEBCAAGBQJSzZZ+AAoJEDfL/pqB6n6Nz8wQALy9venmCvPB8e0QKXMoleA0
> Th2wB2LrihgRNEXO4UHoJZuVQEg1Q+VustLSsbRSX0nGSctzGDqLVut5sZIa+DUX
> fsLy5MS2mtGit6h7cKGAAQnL5nnz9BLCXfTXgXBtvpieK/+3eX//U7cn1B/sa0R8
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