[Metalab] Die Elektronische Gesundheitsakte – ELGA!

Christian Inci chris.pcguy.inci at gmail.com
Mon Jan 6 19:18:31 CET 2014

Folgende "IT-Sicherheits"-Erfahrungen habe ich über Krankenhäuser: (zwei
verschiedene Krankenhäuser)

Erfahrung A:
Bildschirme werden nicht gesperrt (Win+L)
Würde ja auch nichts bringen, da sämtliche Passwörter (auch für den Zugriff auf
KAV-Systeme) auf einem PostIt am Monitorrand kleben.

Erfahrung B:
Während der Patient gerade untersucht wird, stöbert so ein Assistent gemütlich
in den (digitalisierten) Akten des Patienten am Computer, während dieser (der
Patient) wunderbaren Einblick auf den Monitor hat. Selbstverständlich kann er
auch auf Akten Einblick nehmen, welche weit älter als 20 Jahre sind und macht es
auch, warum nicht.
Darauf angesprochen, denkt sich der Assistent nichts dabei und macht weiter.
Selbstverständlich sind diese Akten nicht für die Untersuchung relevant, es
wurde ihm sowieso von niemandem aufgetragen, etwas zu suchen/finden, sondern er
macht es einfach "because he can".

Gibt es da nicht eine Datenaufbewahrungfrist von AFAIK 20 Jahre?

LG

P.S.:
Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler dürft ihr euch behalten.