[Metalab] aw donaubesiedelung zH gregor & list

Paul Enzinger landnotretter at yahoo.at
Tue Feb 25 18:00:42 CET 2014

werte nerds,

ich hoffe jetzt bin ich auf der richtigen liste - ist nicht ganz einfach für einen ungeübten da durchzublicken aber ich bin lernfähig

freut mich sehr dass ihr euch der sache angenommen habt. danke
allen die was dazu geschrieben haben - im speziellen möcht ich erstmal
gregor antworten

die donaukommission ist eine zwischenstaatliche organisation mEn wie zB die EU kommission oder die UNO. die donau ist demnach sowas wie ein
servitutsweg der für die internationale schifffahrt freigehalten werden
und erhalten werden muß.
die nationalen bestimmungen wie zB vom bmvit gelten für den verkehr
zwischen österreichischen häfen (der ist ja schon im artikel 1
ausgenommen) - für den internationalen verkehr gelten die vorschriften
der DK (ab artikel 23) und da gehts immer darum dass die schifffahrt nicht behindert werden darf

du bist also in österreich, aber unter den regeln der DK wenn du dich auf
der durchreise befindest. - ich hab nirgendst eine zeitliche
beschränkung gefunden bzw ein limit wie oft man umdrehen darf
die handhabe der nationalen strompolizei ist zB in artikel 27 geregelt -
was den internationalen verkehr betrifft. im lokalen verkehr haben die
natürlich befugnisse wie an land - bzw auf schiffen unter
österreichischer flagge

die österreichische verfassung gilt - aber in artikel 9 (verfassung) ist
geregelt dass hoheitsbefugnisse abgetreten werden können
die bestimmungen für flöße vom bmvit gelten für fahrzeuge unter
österreichischer flagge bzw für den innerstaatlichen verkehr - ich bin
ja grad dabei mir eine schöne flagge zu suchen oder mir selber eine zu
machen ("...unter allen flaggen...")
die donaubevölkerung ist glaub ich nicht null - ich hab irgendwo gehört ohne es belegen zu können dass noch ein paar staatenlose aus dem balkankrieg auf der donau unterwegs sind

ich hab also vor unter irgendeiner flagge - ausgenommen die
österreichische- vom ausland aus einzureisen und vor wien zu kreuzen.
ich bin weiterhin österreicher aber auf meinem floß/schiff gelten die
gesetze des staates unter dessen flagge ich fahr und die österreichische stromaufsicht darf nicht an bord kommen . ich darf anlegen, mich mit
wasser, lebensmitteln, treibstoff etc versorgen und weil ich
österreicher bin natürlich auch an land gehen - muss ich halt immer einen reisepass dabeihaben falls ich kontrolliert werde.- ich kann
natürlich auch besuch empfangen wenn ich entscheide den an bord zu
lassen

die gewalt wird auf die nationale stromaufsicht übertragen dH die
österreichische polizei muß mir den weg freihalten und sich ans
belgrader abkommen halten

es gibt haufenweise verkehrsregeln auf der donau - an die ich mich peniebelst halten werde
ECE-TRANS-SC3-CEVNI-EG-2013-inf2.pdf
Handbuch_Regionalteil_Donau_korr.pdf
convention-de.pdf

und hier noch die offizielle karte der donau
Duna-2009-1-1-000-000-600-p.jpg

also es freut mich sehr dass du dich hingesetzt hast um mich zu kritisieren und es würde mich über weitere antwort freuen

freundliche grüße
paul

On Wed, 19 Feb 2014 14:16:31 +0100 Gregor Hrynasz wrote:

> [...]
>
> Die Donaukommission ist kein Staat sondern eine internationale
> zwischenstaatliche Organisation, unter anderem soll sie sich für einen
> freie Schiffahrt auf der Donau einsetzten.
> Gesetze der angrenzenden Staaten und  deren Verfassungen haben weiter
> Bestand.
> für mich heißt das dann auch "Donaubevölkerung" laut Völkerrecht ist 0
>
> -du bist und bleibst in Österreich
> - das Belgrader Abkommen ist keine Verfassung und die
> Donaukommission/Donau ist völkerrechlich kein Staat es fehlen ein
> Staatsvolk/Staatsgebiet/Staatgewalt hier die Verfassung
 und Regierung