[Metalab] Einbetten von Youtube-Videos soll kostenpflichtig werden

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Tue Feb 4 15:35:09 CET 2014

Hi,

On 2014-02-04 15:10, Christoph Schindler wrote:

> Du erzählst viele nette Geschichten

danke!

> aber Du beantwortest meine Frage nicht.

dann erkläre mir doch bitte auf was du hinaus willst.

Die AKM hat die zitierte Frage gestellt, es wurde hier disktuiert, dass
potentiell die Gefahr besteht dass Videos nicht mehr eingebettet werden
dürfen und ich habe mir eben gedanken darum gemacht, ob die von der AKM
geforderten Dinge entweder gar nicht wirksam sind, bereits existieren
oder eine forderung an die politk sind.
Ich habe erklärt wie ich die Frage interpretiert habe, eben dass sie
sich vermutlich auf aktuelle Rechtslage und auf Vertragsechtliche Dinge
beziehen und das ich der Meinung bin, dass eine vergütung bei konkreter
lizenz bzw vertrag durchaus rechtlich gerechtfertigt sein kann.
Allerdings wird die AKM vermutlich nicht so einfach die Verträge und
Lizenzen der Musiker ändern können, geschweige denn aus Videos von
sonstwem profit schlagen, da hier die Zustimmung beider Seiten
erforderlich ist. Wenn wie im Artikel geschrieben, solche
Vordruckformulare automatisch mit "Ja" daherkommen, wäre das uU ein Fall
für einen Anwalt.

Das eine Linkgebundene Abrechnung bzw überhaupt das Verbot nach Links
irgendwie schwer durchzusetzen ist, ist mir bewusst.
Allerdings wird wohl nicht der Endverbraucher zahlen sondern der
Content-Provider.
Youtube macht das ja derzeit so, dass sie zB Werbung schalten, bei
Videos wo der Urheber eine montetäre verwendung möchte oder die Videos
sonst sperren.

> Aber laß gut sein, es interessiert mich schon nimmer.

das ist schade...