[Metalab] USB zu Netztwerk Storage Adapter?

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Apr 29 20:05:51 CEST 2014

On 2014-04-29, at 19:45, Sebastian Bachmann <me at free-minds.net> wrote:

> manche Geräte bieten ja an über USB Massenspeicher anzubinden. Viel bequemer ist aber Netzwerkspeicher... nur Netzwerk bringen diese Geräte nicht zusammen (zB SAT Receiver mit Recorder funktion).
> Jetzt kam mir die Idee dass es ja eigentlich gehen sollte ein Gerät zu bauen das sich als USB Speicher ausgibt und dann einen Netzwerkanschluss hat und die Daten auf ein SSH/NFS/SMB/younameit Server spielt.
> [...]

Da bietet sich eher iSCSI an, nachdem du ja blocklevel auf das Ding zugreifen willst über USB. Alternativ müsstest du ein FAT faken, das dann intern auf Dateizugriffe umgewandelt wird. Solche Devices gibts auch (zB http://www.eyefi.com), ist aber nicht ganz so einfach.

Wenn du da Performance haben willst, wirds schwer mit diesen mini-ARM-Boards, da brauchst schon was performanteres.

Technisch gehts sicher mit einem STM32F417 (http://www.st.com/web/catalog/mmc/FM141/SC1169/SS1577/LN11/PF252150), weil der sowohl Ethernet als auch USB 2.0 high-speed kann. Mit seinen 168MHz wirds halt etwas eng mit Bandbreite, wobei man viel mit DMA machen kann vermutlich.

Schöne Grüße
Andreas