[Metalab] USB zu Netztwerk Storage Adapter?

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Tue Apr 29 20:16:45 CEST 2014

On Tue, Apr 29, 2014 at 07:45:28PM +0200, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi,

Hallo Sebastian!

> manche Geräte bieten ja an über USB Massenspeicher anzubinden.

Ja, damit sie nicht weglaufen :)

> Viel bequemer ist aber Netzwerkspeicher... nur Netzwerk bringen
> diese Geräte nicht zusammen (zB SAT Receiver mit Recorder
> funktion).

> Jetzt kam mir die Idee dass es ja eigentlich gehen sollte
> ein Gerät zu bauen das sich als USB Speicher ausgibt und
> dann einen Netzwerkanschluss hat und die Daten auf ein
> SSH/NFS/SMB/younameit Server spielt.

Das Problem hier ist die unterschiedliche Art der Daten.

Ein USB Stick oder eine USB Platte ist ein Block basierter
Speicher, d.h. der Stick oder die Platte kuemmert es mal
nicht was fuer ein Filesystem drauf ist (oder ob ueberhaupt
eins drauf ist :)

Ein Netzwerk Laufwerk ala NFS/SMB (oder virtuell via sshfs,
ftpfs, etc) arbeitet jedoch auf der Dateisystemebene, d.h.
Bloecke gibts hoechstens noch in Dateien.

iSCSI oder AoE ist hier anders (weil auch blockorientiert)
jedoch bei Heim-NAS nicht so ueblich.
Mal davon abgesehen, dass es vermutlich nicht so toll ist
ein FAT32 auf einem iSCSI server zu haben :)

> Gibt es sowas bereits?

> Wenn nein, kann man das irgendwie supersimpel bauen (gibt es
> nicht development board mit ARM CPU die Netzwerk und High
> Speed Client USB können)?

Ich denke mal mit einem Linux oder BSD basierten Embedded
System das USB-OTG oder zumindest USB Client support hat
liesse sich sowas schon zusammenhacken, aber ich bezweifle
halt den wirklichen Nutzen.

Best,
Herbert