[Metalab] CE - Kenzeichnung

overflo flo at tekstix.com
Fri Apr 11 16:15:26 CEST 2014

Hi,

Ich lese mir seit Wochen dieverse Dokumente zur CE Kennzeichnung durch
und hab schon sehr viele meiner Fragen beantworten koennen.. aber nicht
alle.
Hat hier jemand schon einmal ein CE Zeichen auf einem Produkt angebracht
und weiss genau welche Schritte da zu beachten sind?

Die konkrete Frage die mich wurmt ist:
Ein Produkt darf im EU-Raum nur in Umlauf gebracht werden mit
entsprechender Kennzeichnung.
Diese Kennzeichnung nimmt man selbst vor und setzt eine Art
Garantiebrief auf dass man alle fuer die CE Kennzeichnung erforferlichen
Auflagen erfuellt.

Wenn man nun etwas baut in dem ein FUNKTEIL steckt ist eine dieser
Auflagen dass man das von einer Funk-Kontrollbehoerde pruefen laesst.
Was Kostet enorm viel Geld und dauert ewig.

Wenn man den Funkteil aber in ein Produkt eines Drittanbeiters auslagert
(Modul) und dieses Modul bereits zertifiziert wurde..
.. muss ich in der CE Kennzeichnung nur im Bezug auf dieses Teil auf die
Zertifizierungunterlagen des Herstellers verweisen.

Stimmt das so?
Gibts da eine gute Beratungsstelle dazu?

:*
-flo