[Metalab] rgb LED wall

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Oct 15 00:24:47 CEST 2013

On 2013-10-14, at 21:47, nanu <mox at gluecklichsein.eu> wrote:

> Das wichtigste, der ws2811-chip, der übrigens auch in den ws2812 Leds
> verbaut ist, hat keine clock-line, dass heißt, es kommt aufs timining an.
> Da der raspberry pi ein linux ist, und es (noch) keinen gescheiten
> realtime-kernel gibt und er 2x pro sekunde ein interrupt hat, ist es
> schwer möglich, ws2811 zu verwenden.

Das ist richtig. Der Beaglebone Black hat allerdings zwei Echtzeit-Koprozessoren (PRUs) drinnen, die das übernehmen können:
http://www.nycresistor.com/2013/07/27/ledscape/

Das macht das ganze sehr interessant für größere Mengen an WS2811 (wohl bis zu 16k bei 60fps), weil dann der ganze schmafu mit Kommunikation wegfällt (die PRUs können direkt auf den RAM vom ARM zugreifen).

Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber das steht relativ weit oben auf meiner TODO-Liste.

> ich hab für ws2811 in china mit zoll, den du nicht vergessen darfst, ca
> 7 € pro meter gezahlt, wenn du bei alibaba bestellst, dann such immer
> gleich paypal mit und verlange paypal, weil die haben ein käuferschutz
> und du kannst nicht so leicht übers ohr gehauen werden. Und natürlich
> dauert es ca 5-8 Wochen, bis du sie bekommst.
> ansonsten gibts auch welche bei overflo.

Du kannst auch über Aliexpress bestellen. Das sind meistens die gleichen Händler wie auf Alibaba, aber du brauchst mit denen net herumverhandeln, weil das ganze wie ein riesiger Shop aufgebaut ist, und ein Treuhändler-Service ist gleich eingebaut. Ganz ohne das Geld über eine kriminelle Vereinigung zu schleusen.

Schöne Grüße
Andreas