[Metalab] rgb LED wall

nanu mox at gluecklichsein.eu
Mon Oct 14 21:47:23 CEST 2013

Hello,
also ich hab ein bisschen herumausprobiert und geschaut und getestet und
für mich jetzt eine Lösung gefunden.
Also.
Das wichtigste, der ws2811-chip, der übrigens auch in den ws2812 Leds
verbaut ist, hat keine clock-line, dass heißt, es kommt aufs timining an.
Da der raspberry pi ein linux ist, und es (noch) keinen gescheiten
realtime-kernel gibt und er 2x pro sekunde ein interrupt hat, ist es
schwer möglich, ws2811 zu verwenden. Bei mir hat es bisher nicht geklappt.
Aber meine Lösung ist gerade, die ws2811 streifen über einen arduino
anzusprechen, der wiederum über i2c mit dem Raspberry -pi verbunden ist.
Seit gestern läuft auch ein ola(open lighting ..) mit python
unterstützung und ein kleines script, das die werte von ola auf den
arduino weiterschiebt.
jetzt ist es mir möglich über artnet, ein dmx-protokoll, dass über
TCP/Ip, also jegliches netzwerk läuft, die leds anzusprechen und dafür
gibt es zum beispiel qlcplus, welches auch szenen und szenen effekte
nach zeit unterstütz.

Ich hab mir aber auch ein manuelles Mischpult gelötet, das war auch lustig.

Bei ws2811 -strips musst du auch aufpassen, dass du nicht welche
bekommst, die 3 leds mit einem chip ansprechen, weil der ws2811 kann nur
eine Farbe steuern. Ws2811+3 leds= die 3leds haben immer die gleiche
Farbe. Nicht so praktisch für eine Matrix, aber für eine Band reichts.
Ich hab die Kuppel bei der HummelRummel gemacht. Also dann doch lieber
ws2812, welche aber teurer sind. Oder noch teurer aber ohne arduino
ws2801, was aber ein auslaufendes Modell sein wird.

mein größter fehler generell war, dass ich den -Pol von den LEds nicht
mit der steuereinheit verbunden habe, dann flackerts.
und noch ein sonderbares phänomen ist, dass es egal ist, wieviel meter
zwischen steuereinheit(arduino) und leds sind, bei mir waren es jetzt ca
10m, aber zwischen den einzelnen streifen dürfen höchstens 3-4 Meter
sein, dann ist das signal zu schwach, um noch verstanden zu werden.

Ich hab an den Anfang und das Ende jeweils xlr-stecker gelötet, das
funktioniert ziemlich gut.

ich hab für ws2811 in china mit zoll, den du nicht vergessen darfst, ca
7 € pro meter gezahlt, wenn du bei alibaba bestellst, dann such immer
gleich paypal mit und verlange paypal, weil die haben ein käuferschutz
und du kannst nicht so leicht übers ohr gehauen werden. Und natürlich
dauert es ca 5-8 Wochen, bis du sie bekommst.
ansonsten gibts auch welche bei overflo.

Morgen abend im werk wird the kinder spielen und meine leds zu sehen
sein. Mal sehen ob es spektakulär wird.

So. Mehr Fragen?
Grüße Aaron

Am 14.10.2013 19:10, schrieb jorgenvikinggod at gmail.com